Das Data-Warehousing-Produkt SAP BW/4HANA reizt die Möglichkeiten der HANA-Technologie voll aus und lässt seine Muskeln vor allem bei der Datenanalyse spielen. Gleichzeitig ist es deutlich einfacher zu bedienen und agiler zu handhaben als vorherige BW-Versionen. Wo genau liegen die Stärken der Lösung? Für wen kommt sie infrage? Auf was müssen sich die Nutzer der bisherigen SAP BW-Lösungen einstellen? Wir haben die Antworten auf diese Fragen.

 

Als logische Fortführung der HANA-Produktstrategie ist SAP BW/4HANA seit September 2016 auf dem Markt. Sicherlich fragt sich der ein oder andere, ob und warum sich der Umstieg auf SAP BW/4HANA und auf die fortschrittliche HANA-Datenbanktechnologie lohnt. Gerade wenn erst kürzlich SAP BW powered by HANA eingeführt wurde und man sich damit für die nähere Zukunft gut aufgestellt sah. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, erläutern wir Ihnen die größten Vorteile von SAP BW/4HANA.

 

Was steckt dahinter?

SAP BW/4HANA ist keine Weiterentwicklung von SAP BW 7.5 oder SAP BW powered by HANA, sondern ein komplett neues Produkt. Die SAP selbst spricht von der „Business-Warehouse-Lösung der nächsten Generation“. Natürlich bleiben die Kernfunktionalitäten der bisherigen Produkte im Großen und Ganzen erhalten, es ist ja nach wie vor ein BW-Produkt.

 

Ein elementarer Unterschied zu vorherigen Versionen liegt in der effizienten Nutzung der HANA-Technologie. Mit BW/4HANA ist es möglich, riesige Datenberge in Echtzeit zu analysieren und auszuwerten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten aus SAP-Systemen oder Nicht-SAP-Systemen stammen, ob es sich bei den Quellsystemen um On-Premise- oder um Cloud-Systeme handelt, ob die Daten strukturiert oder unstrukturiert sind. SAP BW/4HANA deckt das gesamte Spektrum ab und verarbeitet nahezu alle Arten von Daten.

 

Die Architektur der Software besticht vor allem durch Agilität und Flexibilität. Neben zahlreichen Innovationen unter der Haube bietet SAP BW/4HANA auch eine moderne Oberfläche für Admins und Anwender. Denn die beste Software nutzt nichts, wenn sie sich nicht komfortabel bedienen lässt.

 

Welche Vorteile bietet SAP BW/4HANA?

  • Agilität und Vereinfachung: In SAP BW/4HANA ist die Komplexität an vielen Stellen drastisch reduziert, was Zeit, Aufwand und Kosten spart. Nutzer können zum Beispiel automatisch Views erzeugen lassen, die von beliebigen SQL-Tools verarbeitet oder mit SAP BusinessObjects Cloud bzw. Lumira visualisiert werden können. So gewinnen Sie jederzeit hochaktuelle Erkenntnisse aus Ihren Daten und können blitzschnell am Markt reagieren, ohne jedes Mal erst komplizierte Prozesse anstoßen zu müssen.

  • Vorbereitet für die Cloud: SAP BW/4HANA lässt sich out-of-the-box an die HANA Enterprise Cloud oder die Amazon Web Services anbinden. Weitere Integrationen werden folgen. Das bringt enorme Flexibilität bei der Weiterentwicklung des BW. Wer eine neue Idee im BW umsetzen möchte, braucht sich nicht erst um Server und Infrastruktur kümmern. Man legt einfach los und probiert es aus.

  • Datenanalyse: Wie schon erwähnt, spielt SAP BW/4HANA seine wahren Stärken in der Echtzeitanalyse von Daten aus. Die beinahe schon unheimliche Performance wird durch mehrere Faktoren möglich. Daten werden zur Analyse nicht erst in einen Speicher geladen, sondern direkt an ihrem „Standort“ verarbeitet. Auch „data in motion“, also Daten, die gerade erst gesammelt werden, können so in Echtzeit analysiert werden. SAP BW/4HANA unterstützt außerdem das Multi-Temperature-Data-Konzept, bei dem Daten abhängig von ihrer Nutzungsintensität unterschiedlich vorgehalten werden. Dass Daten zur Analyse nicht dupliziert werden müssen, hat neben dem Performance-Gewinn noch einen weiteren positiven Effekt: Da alle Daten nur einmal zentral gespeichert sind, entstehen keine Datensilos mit veralteten Daten.

 

Benötigt man für den Betrieb von SAP BW/4HANA weitere SAP-Anwendungen?

Nein. SAP BW/4HANA ist eine komplett eigenständige Lösung. Sie braucht weder das ERP SAP S/4HANA noch andere SAP-Anwendungen, um zu funktionieren. Wie schon erwähnt, verarbeitet und analysiert SAP BW/4HANA Daten unabhängig davon, aus welchen Systemen sie stammen. Die Software ist also auf jeden Fall auch für Unternehmen, die ansonsten komplett auf Nicht-SAP-Lösungen setzen, einen Blick wert.

 

Was passiert mit den bisherigen BW-Lösungen?

Bis zum Wartungsende im Jahr 2030 wird SAP BW 7.5 mit Updates versorgt. Aber eines ist klar: Die Musik spielt in SAP BW/4HANA. Der reibungslose Betrieb von SAP BW 7.5 ist sichergestellt, Innovationen wird es dort aber nicht mehr geben. Für frühere BW-Releases (zum Beispiel SAP BW 7.3 oder 7.4) ist die Mainstream-Wartung am 31. Dezember 2020 ausgelaufen.

 

Ein Umstieg auf SAP BW/4HANA ist also obligatorisch, wenn man von den neuesten Entwicklungen profitieren möchte. SAP verspricht, den Umstieg möglichst einfach zu gestalten, was sowohl die technische Unterstützung als auch den Kundenservice angeht.

 

Wie geht es weiter mit SAP BW/4HANA?

Ähnlich wie bei den Cloud Produkten liefert SAP regelmäßig neue Versionen von SAP BW/4HANA aus. Die offizielle Roadmap gibt eine kompakte Zusammenfassung der Architektur sowie der Gestaltungsrichtlinien von SAP BW/4HANA und zeigt auf, wohin die Reise zukünftig gehen soll. Beim Blick auf die Innovationen und Weiterentwicklungen wird deutlich: Die SAP arbeitet kontinuierlich daran, ihre jüngste Data-Warehousing-Lösung Stück für Stück noch leistungsfähiger zu machen.

Machen Sie Ihr Business Warehouse zukunftssicher

Weitere interessante Beiträge: