So einfach es ist, Kacheln in der Küche sauber zu halten, so einfach soll es laut SAP sein, mit SAP Fiori Apps im Kacheldesign Geschäftsanwendungen zu bedienen. Die SAP verspricht den Kunden eine stark vereinfachte User Experience (UX), die viele Vorteile bietet, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Ihre SAP-Anwender benötigen zeitraubende Schulungen, um sich mit neuen Anwendungen vertraut zu machen? Informationen können nicht auf dem Smartphone oder dem Tablet abgerufen werden? Offene Aufgaben können nicht auf einen Blick erkannt werden? Die Navigation zwischen unterschiedlichen Programmen ist mühselig? Oder Sie sehen aufgrund einer Vielzahl von verfügbaren Lösungen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

 

Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, lohnt es sich für Sie, sich etwas genauer mit SAP Fiori auseinandersetzen – der neuen „Kachelschönheit“ der SAP.

 

overview_803555

Quelle: SAP

 

Was war noch mal SAP Fiori?

Die SAP bietet unter dem Oberbegriff SAP Fiori verschiedene Dinge an:

  • Standard-Apps, die Transaktionen aus der alten Benutzeroberfläche der SAP GUI ablösen oder neue Anwendungsfälle abdecken, vor allem im S4/HANA-Umfeld.
  • Design Guidelines, in denen die Gestaltung und die Elemente von Fiori-Apps definiert werden.
  • SAP Fiori Launchpad, die benötigte technische Infrastruktur, um Fiori-Apps zu nutzen.
  • SAPUI5, das neue Frontend-Framework der SAP, um eigene Fiori-Apps basierend auf den Design Guidelines zu entwickeln.

 

Die Fiori Design Guidelines gelten für alle aktuellen Fiori-Apps. Folgen Entwickler diesen Guidelines, entstehen Anwendungen, die den Anwender befähigen, seine tägliche Arbeit leichter und mit einem verbesserten Anwendungserlebnis (User Experience – UX) zu erledigen. Und davon können Sie in mehrfacher Hinsicht profitieren. Denn der Wert einer guten User Experience schlägt sich nicht nur in monetären Werten nieder. Auch daraus resultierende emotionale Werte tragen maßgeblich zur Steigerung des Unternehmenserfolgs bei.

 

Monetärer Nutzen
  • Steigende Produktivität und Datenqualität
  • Reduzierte Kosten für Mitarbeiterschulungen
  • Geringere Änderungsanfragen der Anwendung
  • Weniger Benutzerfehler

 

Emotionaler Nutzen
  • Erhöhte Zufriedenheit der Anwender
  • Stärkere Mitarbeiterbindung
  • Gesteigerte Identifikation des Anwenders mit seiner Aufgabe (das richtige Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt)

 

SAP Fiori 2.0 stellt einen Paradigmenwechsel für die User Experience in SAP dar. Es vereinfacht den Arbeitsalltag durch rollenbasierte Oberflächen – weg von einheitlichen Lösungen hin zu aktivitätsbasierten Anwendungen. Dabei ist es das Ziel von SAP Fiori 2.0, Sie als Nutzer dabei zu unterstützen, Ihre Arbeit auf Ihre Weise zu erledigen.

 

SAP Fiori Apps sind:
  • rollenbasiert: Sie sind auf die Bedürfnisse des Endnutzers zugeschnitten.
  • responsiv: Sie passen sich Bildschirmauflösungen und Endgeräten an.
  • einfach: Sie zeigen Ihnen nur das Relevante.
  • einheitlich: Sie bieten eine intuitive Bedienbarkeit.
  • begeisternd: Sie schaffen eine emotionale Verbindung.

 

Welche Funktionen bietet SAP Fiori 2.0?

Wie bereits erwähnt, ermöglicht SAP Fiori auf allen Medien eine einheitliche Darstellung der Geschäftsinhalte. Mögliche Alternativen für die Darstellungen sind die Browser-Version auf Desktop-Computern mit SAPUI5 und HTML5 oder Mobilgeräte mit den Betriebssystemen Windows, Android und iOS.

 

Neu ist bei SAP Fiori 2.0 das Belize Theme, das Ihren Fiori-Apps ein frischeres Aussehen verleiht. Die Fiori-Themes können auch an ihre individuelle Coporate Identity angepasst werden.

 

Default SAP Fiori Theme, Belize (light flavor)

Default-SAP-Fiori-theme-Belize-light-flavor

Quelle: SAP

 

SAP Fiori Theme, Belize Deep (dark flavor)

SAP-Fiori-theme-Belize-Deep-dark-flavor

Quelle: SAP

 

Mit SAP Fiori 2.0 enthalten die Design-Richtlinien neue Vorlagen für Fiori-Apps: Overview PageObject Page und List Report. Diese verwendet die SAP in ihren Fiori-Apps, genau wie Sie, wenn Sie eigene SAP Fiori-Apps entwickeln.

 

Auf einer Overview Page können alle relevanten Informationen zu einem Thema oder für eine spezielle Rolle zusammengefasst dargestellt werden. Sie ermöglicht dem Benutzer, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu fokussieren. Die verschiedenen Informationen werden auf sogenannten Karten dargestellt, über Micro Actions kann der Benutzer auf Informationen reagieren oder in die entsprechende Fiori-App navigieren.

 

Eine Object Page dient zur Darstellung von einfachen bis komplexen Objekten. Sie besteht aus einem Kopf und beliebig vielen Abschnitten, um die Informationen zu einem Objekt zu gliedern. Benutzer können über eine Object Page schnell einen Überblick über ein Objekt bekommen, es verändern oder ein neues anlegen.

 

Der List Report bietet eine flexible Übersicht über eine Menge von Objekten mit mächtigen Such-, Filter- und Sortierfunktionen. Außerdem kann ein List Report Varianten unterstützen und die angezeigten Elemente einfach als Grafik visualisieren.

 

SAP Fiori Launchpad

Das Kernelement einer jeden Fiori-Umgebung ist das SAP Fiori Launchpad. Es kann direkt über den Browser oder über den Fiori Mobile Client auf iOS, Android oder Windows aufgerufen werden. Alternativ kann das Fiori Launchpad auch in den SAP NetWeaver Business Client oder ein SAP Enterprise Portal integriert werden.

 

Das neue SAP Fiori Launchpad mit dem Viewport wurde 2015 mit dem reddot award für Design-Konzepte ausgezeichnet.

Red-Dot-SAP_Fiori_2_0

Quelle: SAP

 

SAP Fiori App Library

SAP Fiori 2.0 hat eine eigene Bibliothek für Fiori-Apps. In dieser Sammlung findet man alle Apps, die die SAP veröffentlicht. Alle Anwendungen entsprechen den SAP Fiori Guidelines, wie oben beschrieben. In der Bibliothek gibt es Such-und Filterfunktionen, mit denen Sie Apps für spezifische Anwendungsfälle und für Ihre Systemlandschaft leichter finden können.


Die SAP Fiori App Library denkt mit: Wenn Sie Ihre SAP-Transaktionen in die Bibliothek hochladen, empfiehlt diese Ihnen Apps, die relevant für Ihre Aufgaben sind. Zusätzlich bietet die SAP Fiori App Library Informationen über Systemvoraussetzungen, um die Installation der Apps in Ihrem System durchzuführen.

 

Ihr Co-Pilot für die Navigation durch SAP Fiori 2.0: SAP CoPilot

Der SAP CoPilot ist ein digitaler Assistent mit dem Ziel, die Interaktion von Ihnen als Anwender mit Ihren Unternehmens- und Informationssystemen zu revolutionieren. Den SAP CoPilot erreichen Sie über einen einzigen Klick, unabhängig davon, wo Sie sich gerade in Ihren Fiori-Apps befinden.

 

Durch maschinelles Lernen aus Verhaltensdaten und Aktionsempfehlungen unterstützt der SAP CoPilot Sie dabei, Ihre Aufgaben noch effizienter zu erledigen. Er sammelt automatisch Notizen, Screenshots und Geschäftsobjekte. Er ermöglicht die Zusammenarbeit in Projektteams als Informationszentrale durch seine im Chatverlauf gesammelten Daten. Diese Informationen stellt der SAP CoPilot zum Austausch bereit, falls Sie diese später erneut benötigen.

 

CoPilot-collection-from-CC2-contract-screen-shot-chat-quickcreated-contact-2017-03-24

Quelle: SAP

 

Darüber hinaus verfügt der SAP CoPilot über eine weitere nützliche Funktion: Die Software erlaubt es Ihnen, im Chat Screenshots an Teammitglieder zu versenden, zum Bespiel den Screenshot einer Auswertung, die Sie in einer SAP Fiori App erstellt haben. Möchte der Empfänger des Screenshots nun detailliertere Informationen zu dem Bericht aufrufen, so springt er durch einen Klick auf den Screenshot direkt in die abgebildete SAP Fiori App, welche die im Screenshot abgebildete Auswertung aufruft. Dabei erkennt der SAP CoPilot zusätzlich die ausgewählten Filtereinstellungen der App und übernimmt diese automatisch.

 

Zusätzlich liefert der SAP CoPilot optimierte Quick Actions in eingebetteten QuickCreate-Benutzeroberflächen, die zum Beispiel Bestellungen einfacher erstellen. Er füllt automatisch die Formulare mit zuvor gesammelten Daten aus und vereinfacht somit Ihre Bestellprozesse. Außerdem lernt SAP CoPilot dazu und empfiehlt Aktionen für die Nutzer im Projektumfeld.

 

Warum lohnt sich der Wechsel?

Eine simple Beispielrechnung, ohne Trainings-und Datenqualitätseffekte zu beachten, zeigt Ihnen die monetären Vorteile einer einfachen Anwendungsoberfläche anhand von Zeiteinsparungen. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen hat 10.000 Mitarbeiter und wir vergleichen eine intuitiv bedienbare UI5-Oberfläche im SAP Fiori Design mit einer WebDynpro-Anwendung für Ihr Identity Management:

  • Bei monatlich 2.000 Berechtigungsanfragen sparen Sie ca. 5 Minuten pro Antrag.

    ~ 166 Stunden

  • Bei 500 Passwort-Rücksetzungen sparen Sie je 2 Minuten pro Vorgang.

    ~ 16 Stunden

  • Bei 50 externen Mitarbeiter, die monatlich angelegt werden müssen, sparen Sie 5 Minuten pro Anlage.

    ~ 4 Stunden

  • Insgesamt reduzieren Sie den Aufwand für Ihre Mitarbeiter um ca. 186 Stunden pro Monat, was 2.232 Arbeitsstunden Zeitersparnis pro Jahr bedeutet.

  • Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 50 Euro ist das eine Produktivitätssteigerung von 116.000 Euro pro Jahr!

 

So bereiten Sie ihr Unternehmen auf SAP Fiori 2.0 vor

Sie haben die Möglichkeit, SAP Fiori on-premise oder in der Cloud zu betreiben. Der folgende Abschnitt geht im Detail auf die Implementierung der Cloud-Version ein. Dafür können Sie am einfachsten SAP Fiori Cloud Edition erwerben. Die Premium-Variante unterstützt auch den einfachen Einsatz der SAP Fiori Mobile Clients auf mobilen Endgeräten.

  • Installieren Sie die notwendigen Add-ons und konfigurieren Sie Ihre Backend-Systeme für die ausgewählten SAP Fiori Apps.

  • Installieren Sie den SAP Cloud Connector in Ihrem Netzwerk für eine sichere Verbindung zwischen Ihrer On-Premise-Landschaft und der SAP Cloud Platform.

  • Konfigurieren Sie SAP Cloud Platform Identity Authentication und verbinden Sie es mit Ihrer On-Premise-Benutzerdatenbank.

  • Konfigurieren Sie die OData Provisioning und Cloud Portal Dienste auf der SAP Cloud Platform für die von Ihnen verwendeten Apps.

  • Wenn Sie die Premium-Edition gewählt haben, konfigurieren Sie zusätzlich die Mobile Services auf der Cloud Platform.

 

Und schon kann es mit SAP Fiori losgehen, ohne aufwendige zusätzliche Infrastruktur in Ihrere On-Premise-Landschaft.

 

Wie Sie Ihre User Experience mit SAP Fiori 2.0 abrunden

  • Sie können einfach bestehende SAP Fiori Apps anpassen oder erweitern. Wenn Ihnen eine App im SAP-Portfolio fehlt, können Sie diese auch selbst entwickeln.

  • Passen Sie das Design des Fiori Launchpad mit dem SAPUI5 Theme Designer an Ihre Coporate Identity an.

  • Starten Sie einen reibungslosen Übergang in die neue Welt durch eine Kick-off-Veranstaltung für Ihre Endanwender. Auch wenn SAP Fiori 2.0 eine intuitive Benutzeroberfläche besitzt, werden es Ihnen die betroffenen Fachbereiche und Ihre IT-Abteilung danken, wenn die Basics einmal gezeigt werden.

  • Zusätzlich bieten Ihnen Dokumentationen oder Übergabeworkshops eine schnelle Einarbeitung und Selbsthilfen in SAP Fiori 2.0.

 

Und das Beste zum Schluss: Von den Vorteilen von SAP Fiori können Sie schon heute profitieren, auch wenn Sie noch nicht auf S/4HANA migriert haben. Die meisten SAP Fiori Apps können bereits unter der aktuellen SAP Business Suite genutzt werden.

 

Bleiben Sie am Ball und lesen Sie in unseren Blogbeiträgen zu SAP S/4HANA alles, was Sie rund um SAPs neue Business Suite wissen müssen. Stay tuned.

 

Erfahren Sie hier, wie Ihnen IBsolution helfen kann, SAP Fiori 2.0 in drei Tagen in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Interessiert, wie auch Ihr Unternehmen von SAP Fiori profitieren kann?

Weitere interessante Beiträge: