Ausbildung und Studium

 

Zu den Stellenanzeigen

Dein Einstieg mit Ausbildung und Studium

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und bist auf der Suche nach einem Berufseinstieg mit Zukunft in der IT-Branche?  Bei uns kannst du  Theorie und Praxis erlebnisreich miteinander verbinden. So erhältst du während der Ausbildung oder dem dualen Studium einen qualifizierten und abwechslungsreichen Einstieg in dein Berufsleben.

Entscheidest du dich für uns als deinen ersten Arbeitgeber, werden wir dich bei deinem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Mithilfe von Patenprogrammen, der Möglichkeit individuell auf dich einzugehen und dich zu fördern und durch den Austausch mit weiteren Auszubildenden und dualen Studierenden findest du dich schnell bei uns ein.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kontakt

IMG_5110-1_1000_1000

 
 
 
Manuela Eggensperger und Maria Petridou

bewerbung@ibsolution.de

+49 7131 27113 000

Das wirst du mit uns erleben

Du fragst dich sicherlich, wie dein Alltag bei uns in Zukunft aussehen wird, wenn du dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns entscheidest.

Bei uns kannst du Einblicke in alle Abteilungen gewinnen, für die du dich interessierst. Sollte vor deinem Einstieg bei uns schon eine bestimmte Fachrichtung für deine Zukunft festgelegt worden sein, wirst du dennoch auch andere Abteilungen kennenlernen, um das große Ganze zu verstehen. 

Wenn du uns gerne persönlich treffen möchtest bevor du dich bei uns bewirbst, findest du uns jährlich auf der Bildungsmesse Heilbronn und bei der Bewerbernacht der DHBW Heilbronn. Bei diesen Veranstaltungen haben wir immer tatkräftige Unterstützung unserer Auszubildenden und dualen Studierenden. Vielleicht stehst du ja selbst eines Tages an unserem Stand auf diesen Veranstaltungen und erzählst über die IBsolution als Arbeitgeber.

Du nimmst selbstverständlich an unseren zahlreichen Events teil, die über das Jahr verteilt stattfinden. Zusätzlich organisieren wir speziell für die Auszubildenden und dualen Studierenden jedes Jahr ein weiteres Event, um gemeinsam schöne Aktionen zu erleben. 

Ausbildungsberufe

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Im Laufe dieser Ausbildung installierst, planst, administrierst und wartest du Netzwerke und Systeme. Du eignest dir Kenntnisse in den Bereichen Rechnernetztechniken, Protokolle und Betriebssysteme an.

Außerdem beschäftigst du dich mit dem Thema IT-Sicherheit, die unter anderem durch Firewalls und Verschlüsselung gewährleistet wird.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Du wirst sowohl Software als auch Datenbanken warten, entwickeln, auswählen und anpassen. Dafür nutzt du Programmiersprachen, geeignete Methoden der Softwaretechnik und Entwicklungswerkzeuge.

Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)

Hier lernst du während der Ausbildung die Kunden- und Kandidatenansprache sowohl am Telefon, über Social Media als auch persönlich kennen. Du kannst dich über den HR-Bereich hinaus auch als Vertriebstalent qualifizieren. 

Ausbildung Berufsschule klein

Duale Studiengänge

Wirtschaftsinformatik, Application Management (m/w/d)

Themen deines Studiums werden Grundlagen der BWL, Software-Engineering-Methoden und aktuelle IT-Technologien sein. Außerdem lernst du, wie IT-Systeme entwickelt, eingeführt und betrieben werden. In den Praxisphasen erhältst du Einblicke in die unterschiedlichen Beratungsbereiche und bringst deine wirtschaftlichen Grundkenntnisse in die Beratung ein.

Wirtschaftsinformatik, Business Engineering (m/w/d)

Der Fokus deines Studiums wird auf Informations- und Kommunikationssystemen liegen. Sie werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen eingesetzt. Diese Prozesse lernst du zu managen. In den Praxisphasen erhältst du Einblicke in die unterschiedlichen Beratungsbereiche und bringst deine wirtschaftlichen Grundkenntnisse in die Beratung ein.

Wirtschaftsinformatik, Software Engineering (m/w/d)

Damit Software-Lösungen erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden können, müssen sie an die jeweiligen Anforderungen angepasst sein. In diesem Studium wirst du lernen, wie erfolgreiche IT-Lösungen entwickelt werden. In den Praxisphasen erhältst du Einblicke in die unterschiedlichen Beratungsbereiche und bringst deine wirtschaftlichen Grundkenntnisse in die Beratung ein.

Wirtschaftsinformatik, Data Science (m/w/d)

Die Digital Economy bringt besondere Herausforderungen im technologischen und betriebswirtschaftlichen Bereich mit sich. Neben BWL werden die fachlichen Themengebiete in deinem Studium Informationstechnik, Künstliche Intelligenz, Big Data, moderne IT-Technologien und die modernen Methoden der Informatik sein. In den Praxisphasen erhältst du Einblicke in die unterschiedlichen Beratungsbereiche und bringst deine wirtschaftlichen Grundkenntnisse in die Beratung ein.

BWL-Dienstleistungsmanagement Consulting und Sales, Branchenorientierung IT-Beratung (m/w/d)

In diesem Studium lernst Du neben Grundlagen der BWL Inhalte zu Themen des Dienstleistungsmanagements. Dabei spielt die Mitwirkung des Kunden beim Leistungserstellungsprozess eines Unternehmens eine große Rolle. Während Deiner Praxisphasen gewinnst Du Einblicke in die Aufgaben, Zuständigkeiten und Arbeitsweisen der unterschiedlichsten Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Controlling, Buchhaltung und Personal.

Duales Studium DHBW klein

Unsere Versprechen an dich

Onboarding-Prozess und Patenprogramm

Durch einen persönlichen Paten als Ansprechpartner wirst du als neue/r Mitarbeiter:in vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut gemacht.

Übernahmechancen IBsolution

Gute Übernahmechancen

Nachdem du deine Ausbildung bzw. dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, bieten wir dir sehr gute Übernahmechancen.

Einblicke ins Unternehmen

Einblicke in das gesamte Unternehmen

Während deiner Ausbildung oder deines Studiums kannst du in vielen unterschiedlichen Abteilungen arbeiten und Erfahrungen sammeln.

Laptop

Eigenes Notebook

Du erhältst direkt zu Beginn dein eigenes Notebook, das du auch in der Ausbildung bzw. deinem Studium nutzen kannst. 

IBsolution_mittagessen

Freie Getränke und gesponsertes Mittagessen

Während der Arbeitszeit stellen wir dir kostenfreie Getränke zur Verfügung und sponsern das Mittagessen. Frisches Obst und Eis im Sommer runden die Sache ab.

Events

Events

Neben dem Sommerfest, dem Herbstevent und der Weihnachtsfeier ermöglicht unser Mitarbeiterbudget weitere Teamevents wie Kinobesuche, Lasertag oder Escape Rooms mit deinen Kolleg:innen.

IBsolution_Vermögenswirksame_Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen

Du hast über die Dauer deiner Ausbildung bzw. deines Studiums die Möglichkeit, über eine Vermögenswirksame Leistung fähige Anlageform einen Arbeitgeberzuschuss zu bekommen.

IBsolution_Feedback_Kultur

Offene Feedback-Kultur

Als Mitarbeiter:in wirst du durch unsere offene Unternehmenskultur stets Feedback erhalten und in deinen Stärken gefördert werden.

Stellenangebote im Bereich Ausbildung und Studium

Bist du bereit?

Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenanzeigen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den Stellenangeboten