IBsolution gehört erneut zu den attraktivsten Arbeitgebern im Mittelstand

Veröffentlicht von Daniel Schumacher am 24. Februar 2023
Zurück

Die Heilbronner Unternehmens-, IT- und SAP-Beratung IBsolution zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde IBsolution vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr des Projekts verliehen. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen, auch langfristig erfolgreich sein wollen“, betont Sigmar Gabriel. IBsolution überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Familienorientierung und Demografie.

 

topjob-2023-siegel-top-arbeitgeber-600x424pxDas SAP-Beratungshaus IBsolution realisiert bereits seit 2003 Prozessinnovationen auf Basis neuester Technologien. Auch bei seiner vierten Teilnahme an „Top Job“ wurde das Unternehmen wieder zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands gekürt.

Die Heilbronner punkten nicht nur mit einer bewusst gepflegten Kommunikationskultur und flachen Hierarchien, sondern auch durch ihre Nähe zu den Mitarbeitenden. Programme wie Job Rad, gemeinsame Freizeit- und Sportangebote sowie Mitarbeiterevents tragen zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei, die in der Beratungsbranche keine Selbstverständlichkeit ist. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden individuelle Teilzeitmodelle ebenso geschätzt wie das Arbeiten aus dem Homeoffice, das bei IBsolution bereits vor der Corona-Pandemie möglich war. Eine weitere Besonderheit ist, dass Mitarbeitende jeden Alters eingestellt werden, sodass auch Menschen im Rentenalter noch erfüllende Aufgaben wahrnehmen können. Am anderen Ende der Alterspyramide werden aber auch die Jüngsten bedacht: Frisch gebackene Eltern freuen sich zur Geburt ihres Nachwuchses über das IBsolution-Babypaket.

„Wertvolle Orientierung, wo wir stehen“

In der 20-jährigen Unternehmensgeschichte von IBsolution sind zufriedene und motivierte Mitarbeitende schon immer ein Schlüsselfaktor für außergewöhnliches Wachstum. "In den kommenden Jahren werden wir die Zahl unserer Mitarbeitenden mehr als verdoppeln. Um dies zu schaffen, müssen wir uns als attraktiver Arbeitgeber aufstellen. Die ‚Top Job‘-Befragung gibt uns eine wertvolle Orientierung, wo wir diesbezüglich stehen und in welchen Bereichen wir noch besser werden können“, betont Oliver Donner, Geschäftsführer von IBsolution. Aus diesem Grund ist die Mitarbeiterbefragung im Rahmen von „Top Job“ zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur geworden.

 

Top Job

 

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll

Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“ Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen.

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“

Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

 

Ansprechpartnerin zeag GmbH

Yasmin Buhl
Marketing Managerin / Public Relations
Telefon: 07531 / 58485-17
E-Mail: buhl@zeag-gmbh.de
www.topjob.de