PROFI AG bereitet sich mit IBsolution auf SAP S/4HANA-Migration vor

Veröffentlicht von Uwe Eisinger am 23. Januar 2019
Zurück

Mit der Umstellung der Kunden- und Lieferantendaten auf das Business-Partner-Modell der SAP durch IBsolution legt die PROFI AG mit Sitz in Darmstadt einen entscheidenden Grundstein für die Migration zu SAP S/4HANA.

 

Mit der geplanten Migration ihrer SAP-Systeme von SAP ERP 6.0 zu SAP S/4HANA schafft die PROFI Engineering Systems AG die Basis für eine noch flexiblere Anpassung ihrer Geschäftsprozesse an die Anforderungen ihrer Kunden. Bevor diese Migration allerdings ausgeführt werden kann, sind einige Voraussetzungen zu schaffen, für die das Unternehmen den SAP-Berater IBsolution beauftragt hat.

Im ersten Schritt ging es dabei um die Konvertierung bestehender Debitoren und Kreditoren auf den SAP Business Partner im SAP ERP-System.

In einem dreieinhalbmonatigen von IBsolution durchgeführten Projekt wurden mehrere Tausend Stammdatensätze (Kunden und Lieferanten) aus ursprünglich 16 Kontengruppen in das neue Datenmodell überführt. Nach Vereinfachung des bestehenden Customizing und dem „Aufräumen“ nicht genutzter Kontengruppen blieben noch drei Business-Partner-Gruppen und drei Business-Partner-Rollen übrig, in welche die vorhandenen Daten nach vorausgegangener Bereinigung überführt werden konnten.

Das Projekt gliederte sich in fünf Phasen. Zunächst wurde in einem Initialworkshop die Ist-Situation inklusive aller kundenspezifischen Anpassungen (Customizings) erhoben. In der Folge wurden neue Nummernkreise festgelegt, notwendige Customizings in der Ziellandschaft definiert und ein individuelles Vorgehensmodell für die Umsetzung des Projekts entwickelt. Auch die Identifikation erforderlicher Datenbereinigungsaktivitäten war Bestandteil von Phase 1. In der zweiten Phase galt es die bereits definierten Customizings in der Ziellandschaft umzusetzen, ohne die eine Migration im Sinne des Kunden nicht möglich gewesen wäre. In Phase drei erfolgte eine Teststellung zunächst auf dem Entwicklungssystem inklusive aller notwendigen Funktionstests, danach auf dem QA-System mit Anwender- und Integrationstests. Nach der in Phase 4 durchgeführten Schulung der Key User erfolgte dann in der abschließenden Projektphase der Go-Live mit der Umstellung auf dem ERP-Produktivsystem.

„Mit der Umstellung unserer Lieferanten- und Kundendaten auf den SAP Business Partner haben wir die Grundlage gelegt, um in naher Zukunft auf SAP S/4HANA migrieren zu können. IBsolution hat sich im Projekt als kompetenter Partner und erfahrener Experte gezeigt, der uns auch in weiteren Projektschritten unterstützen soll“, sagt Lutz Hohmann, Vorstand der PROFI AG.

 

Über die PROFI Engineering Systems AG

Die PROFI AG ist ein mittelständisches, inhabergeführtes und finanzkräftiges IT-Lösungshaus mit Hauptsitz in Darmstadt. Innovationskraft und Kundenorientierung sind wesentliche Säulen der Unternehmensstrategie. Seit über 30 Jahren unterstützt der IT-Dienstleister seine Kunden mit individuellen, hochwertigen Lösungen zur Optimierung von IT-Prozessen und Systemlandschaften. Die PROFI AG begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation – von der Strategie über die Umsetzung bis zum Betrieb. Die erfahrenen Berater und Architekten beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit der Digitalisierung aller Geschäftsabläufe und Unternehmensbereiche im Kontext von bimodaler IT (traditionelle und agile IT-Prozesse), Industrie 4.0, Security, Cloud, Big Data, mobilen Lösungen, Social Media und SAP. Für Kunden übernimmt die PROFI Projektmanagement und Implementierung einschließlich des Betriebs der Systeme und Plattformen. Der Anspruch ist höchste Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität mit messbarem Erfolg und direktem Beitrag zur Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden. Die PROFI AG beschäftigt rund 380 Mitarbeiter bundesweit an zwölf Standorten. Seit vielen Jahren gehört das Unternehmen zu Deutschlands erfolgreichsten Systemhäusern und pflegt langjährige Partnerschaften mit allen führenden IT-Herstellern.

Weitere Informationen zur PROFI AG unter https://www.profi-ag.de