Integrative and automated planning approaches

Optimize your planning processes to make informed decisions quickly and collaborate efficiently.

Contact Person

Our Offer

Technologies

Modern Corporate Planning

In highly dynamic markets, complex competition and an uncertain future, agile business planning is needed to support sound decisions quickly. To make this possible, a high degree of integration and automation is indispensable. Sub-plans must be closely interlinked and planning processes must be automated to a high degree.

Fields of Action

When optimizing planning processes, various fields of action can be considered. 

  • IT-supported planning
  • Integration of sub-plans
  • Plan process control
  • Forecast automation
  • Distributions, derivations, calculation logic, validation
business-intelligence-planung-modernization
  • Use new technical possibilities
  • Evaluate new planning approaches, which were previously desirable but not feasible.
business-intelligence-planning-new-horizon
  • Implementation of individual planning requirements of different business/product areas, based on a uniform and integrated corporate planning.
business-intelligence-planning-individualization

 

Current Planning Approaches and Trends in integrated Corporate Planning

Precise corporate planning is a decisive factor for success, especially in times of dynamic and complex market situations. If you want to maintain your competitiveness, you have to make decisions quickly and implement measures based on them just as quickly. In order to meet these requirements, corporate planning must be efficient and time-saving. There are various approaches to this, which are presented in more detail below. 

Planning Approaches and Trends in integrated Corporate Planning

Data-driven Planning

As the basis for all other planning approaches, data-driven planning enables the interplay of different sub-planning. A data-driven company makes operational and strategic decisions on the basis of qualitative and quantitative data. Such data can be key figures such as turnover or profit, but also results from innovative planning models. With the help of data-driven planning, fast and reliable decisions can be made. In their daily work, employees can access the data that is intended for them and benefit from it.

With the help of data-driven planning, it is possible to:

  • reliable forecasts
  • improved business results
  • competitive advantages
  • time savings, higher planning frequencies
and numerous other benefits.
business-intelligence-planung-grafik-kpi-planung_rand

KPI based Planning

As an alternative to the classic bottom-up oriented planning/budgeting, driver-based corporate planning is increasingly becoming the focus of many companies. Here, the focus of corporate planning is on the essential influencing variables/drivers (key figures and factors) of the business that lead to an increase in the value of the company. Based on the company's target planning, influencing factors and their effects are first defined, planned and then measured. With the help of value driver models, the effects of the drivers on the central success factors can be shown. In addition, driver-based planning enables:

  • close integration of strategic and operational planning
  • a quick reaction to changing market conditions
  • more quality and transparency in the planning results
  • less planning and time expenditure due to the top-down approach
Business woman verifying reports on tablet with pencil in business suit

Simulation

Markets are becoming increasingly complex and dynamic, forcing companies to be more flexible and agile. Companies need to adapt quickly to trends or changes in the market in order to remain competitive.

With the help of simulations, predictions can be made for potential changes in certain processes or measures.

In a simulation, dynamic processes are replicated in a system in order to experiment with the model and gain important insights for reality. In this sense, simulation is a tool for optimising and forecasting key figures. Simulations can be carried out without affecting ongoing operations and are therefore very time and cost-saving. Planning processes are accelerated and decisions can be made soundly and quickly. 

science-in-hd-z_WXVITXWpc-unsplash

Portfolio Planning

Portfolio planning is a holistic process, starting with strategic planning and ending with operational planning based on different scenarios. With top-down targets and quantitative goals as the result of strategic decisions, with simultaneous breakdown to organizational units and finer temporal granularities.

Highly integrated and tending towards high complexity, portfolio-oriented planning is now very manageable as an overall system with the combination of graphical and value-based representations.

business-intelligence-planung-portfolio-planning

Predictive Planning und Forecast

Particularly in today's age, ever greater quantities of data are being collected by companies and must be processed properly in order to be able to make predictions for the future.

Often, the data is stored in different systems or company units and must first be collected and consolidated before it can be evaluated. However, using manual or partially automated forecasting approaches to make predictions is not only very time-consuming and costly, but also no longer possible once a certain amount of data has been collected.

Predictive analytics approaches, on the other hand, are very efficient and time-saving because they process large amounts of data and automatically generate forecasts. Predictive models use machine learning to learn from past insights and make reliable predictions based on collected data.

The selection of the predictive model is crucial for the success of the company.

Predictive Planning and Forecasting enables:

  • the preparation and processing of large amounts of data
  • faster, more efficient and more frequent forecasts
  • precise and up-to-date forecasts
  • faster decision-making
Chest view of businessman drawing with pencil increasing graph

Read more about the topic planning with SAP Analytics Cloud in our Blog

Read more

 

Technologies

As a holistic solution for planning, analysis and reporting, the SAP Analytics Cloud (SAC) offers a central cloud platform with the help of which data can be modelled intuitively and presented in attractive dashboards. The front-end BI tool allows decentralised use and ensures uniform data and a sound basis for decision-making throughout the company.

Read more

 

BI-home-sap-analytics-cloud-1

With SAP S/4HANA Embedded Planning, you report and plan in real time and analyse data directly in the source system. The ad hoc availability of data enables faster decision-making and higher decision quality.

Read more

Double exposure of businessman shows modern technology as concept

The latest BPC version (Business Planning and Consolidation) on SAP HANA and a newly developed BW environment corresponds functionally to SAP BPC embedded.

With the help of SAP BPC, data models can be delivered via Business Content and created as simulations using data-driven KPIs on SAP BW/4HANA.

As a front-end approach without BW integration, departmental planning can be carried out decentrally and consolidations implemented.

More Info about SAP BW/4HANA

business-intelligence-planung-sap-bpc

 

Our products for your success

Prefabricated packages and modules

Starter Package for Sales Planning

Modern Sales Planning in the SAP Analytics Cloud 

Now it's easy to keep an eye on your sales figures and create future forecasts in the SAP Analytics Cloud. With the Starter Package for Sales Planning, this is easy and can be implemented in just 50 days.

See the Offer

Power Workshop for Planning in the SAP Analytics Cloud

Data-based planning in the SAP Analytics Cloud

Learn which is the right planning scenario for you and how you can implement your planning requirements with the SAP Analytics Cloud.

See the Offer

AGIMENDO.invest

Investment controlling and planning in SAP

With the help of predefined processes and important functions, AGIMENDO.invest transfers the planning and control of your investments and projects into your SAP (BW) system. Simply select the license model that fits your requirements.

See the Offer

AGIMENDO.personnel

Your personnel planning always in view

Hardly any planning has to be as flexible, agile and reliable as personnel (cost) planning. With the help of AGIMENDO.personnel, you can plan in clear interfaces and with just a few mouse clicks, while the central (personnel) controlling department keeps a constant eye on the planning. This way, you always make the right decisions and are always informed about your personnel development.

See the Offer

Double exposure of businessman hand working with new modern computer and business strategy as concept-2

 

Contact Person

Andreas Mayer IBsolution

Andreas Mayer

andreas.mayer@ibsolution.de
+49 7131 / 2711-1003

The right partner for your Corporate Planning

Put your business intelligence and planning issues in the competent hands of IBsolution. We are not only familiar with the technological, but also with the business aspects of demanding planning projects.

Together with you, we develop intelligent strategies, define and implement processes, offer downstream support and train your employees. With our ready-made packages, you receive convincing solutions that are ready for use within a very short time.

Mapping a business plan and/or parts of it consists of more than just implementing functionalities and new features. Also necessary is a strong expertise in project management and an understanding of processes and people.

Therefore, we combine the high technical knowledge and a process-oriented mindset with strong project management skills when carrying out projects.

Benefit from our Know How

Receive further Information

BI Summit 2021 | IBsolution
Business Intelligence, SAP BW/4HANA, SAP Analytics Cloud

BI Summit 2021: Focus on reporting, analytics and planning

If you want to get up to date with the latest developments in business intelligence, then IBsolution’s virtual BI Summit on June 10, 2021 is just the right event for you.
Read more
Planning with SAP Analytics Cloud | IBsolution
SAP Analytics Cloud

Optimize your planning with SAP Analytics Cloud

Organizing large amounts of data from different sources in a uniform and clear manner in one place is a major challenge for many companies.
Read more
Supplier Management | Supplier Performance Dashboard | IBsolution
Business Intelligence, SAP Analytics Cloud

How to keep track of your supplier management

Purchasing is one of the most important tasks in companies. With the right supplier management, considerable savings potential can be realized.
Read more

Integrative und automatisierte Planungsansätze

Optimieren Sie Ihre Planungsprozesse, um fundierte Entscheidungen schnell zu treffen und die Zusammenarbeit effizient gestalten zu können.

Ansprechpartner

Unsere Angebote

Technologien

Moderne Unternehmensplanung

In hochdynamischen Märkten, komplexen Wettbewerben und unsicherer Zukunft bedarf es einer agilen Unternehmensplanung, die fundierte Entscheidungen schnell unterstützt. Damit dies möglich wird, sind ein hoher Integrations- und Automatisierungsgrad unabdingbar. Teilpläne müssen eng verzahnt sein und Planungsprozesse müssen bis zu einem hohen Maß automatisiert ablaufen. Im folgenden stellen wir Ihnen moderne Planungsansätze vor, damit Sie Ihre Unternehmensplanung optimal gestalten können.

Handlungsfelder

Bei der Optimierung der Planungsprozesse, können verschiedene Handlungsfelder betrachtet werden. 

  • IT-gestützte Planung
  • Integration der Teilpläne
  • Plan-Prozesssteuerung
  • Automatisierung Forecast
  • Verteilungen, Ableitungen, Rechenlogik, Validierung
business-intelligence-planung-modernization
  • Neue technische Möglichkeiten nutzen
  • Neue Planungsansätze evaluieren, was bisher wünschenswert aber nicht realisierbar war.
business-intelligence-planning-new-horizon
  • Umsetzung individueller Planungsanforderungen verschiedener Geschäfts-/ Produktbereiche, auf Basis einer einheitlichen und integrierten  Unternehmensplanung.
business-intelligence-planning-individualization

 

Aktuelle Planungsansätze und Trends integrierter Unternehmensplanung

Eine präzise Unternehmensplanung ist gerade in Zeiten von dynamischen und komplexen Marktsituationen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer seine Wettbewerbsfähigkeit behalten möchte, muss schnell Entscheidungen treffen und davon ausgehend genauso schnell Handlungsmaßnahmen umsetzten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, gilt es die Unternehmensplanung effizient und zeitsparend zu gestalten. Hierbei gibt es verschiedene Planungsansätze, die im folgenden genauer vorgestellt werden. 

Planungsansätze und Trends integrierter Unternehmensplanung

Datengetriebene Planung

Als Grundlage für alle anderen Planungsansätze ermöglicht die datenbasierte Planung ein Zusammenspiel von verschiedenen Teilplanungen. Ein datengetriebenes Unternehmen trifft operative, sowie strategische Entscheidungen auf Basis qualitativer und quantitativer Daten. Solche Daten können Kennzahlen, wie Umsatz oder Gewinn sein, aber auch Ergebnisse aus innovativen Planungsmodellen. Mithilfe einer datengetriebenen Planung können schnelle, sowie verlässliche Entscheidungen getroffen werden. Mitarbeiter können in ihrer täglichen Arbeit auf die Daten zugreifen, die für sie bestimmt sind und von diesen profitieren. 

Mithilfe des datengetriebenen Planungsansatzes lassen sich: 

  • verlässliche Prognosen 
  • verbesserte Geschäftsergebnisse
  • Wettbewerbsvorteile
  • Zeiteinsparungen, höhere Planungsfrequenzen

und zahlreiche weitere Vorteile realisieren. 

business-intelligence-planung-grafik-kpi-planung_rand

KPI basierte Planung

Alternativ zur klassischen Bottom-Up-orientierten Planung/ Budgetierung, rückt die treiberbasierte Unternehmensplanung immer stärker in den Fokus vieler Unternehmen. Hierbei liegt der Fokus der Unternehmensplanung auf den wesentlichen Einflussgrößen/ Treibern (Kennzahlen und Faktoren) des Geschäfts, die zur Erhöhung des Unternehmenswertes führen. Basierend auf der Zielplanung des Unternehmens, werden zunächst Einflussgrößen und deren Auswirkungen definiert, geplant und anschließend gemessen. Mithilfe von Wertetreibermodellen können die Wirkungen der Treiber auf die zentralen Erfolgsfaktoren aufgezeigt werden. Zudem ermöglichen treiberbasierte Planungsansätze: 

  • eine enge Verzahnung von strategischer und operativer Planung 
  • eine schnelle Reaktion auf geänderte Marktbedingungen
  • mehr Qualität und Transparenz in den Planungsergebnissen
  • einen geringeren Planungs- und Zeitaufwand durch den Top-Down-Ansatz
Business woman verifying reports on tablet with pencil in business suit

Simulation

Immer komplexer und dynamischer werdende Märkte, zwingen Unternehmen flexibler und agiler zu handeln. Unternehmen müssen sich schnell an Trends oder Veränderungen des Marktes anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mithilfe von Simulationen können Vorhersagen für potenzielle Veränderungen bestimmter Prozesse oder Maßnahmen getroffen werden.

Bei einer Simulation werden dynamische Prozesse in einem System nachgebildet, um mithilfe des Modells zu experimentieren und wichtige Erkenntnisse für die Wirklichkeit zu erlangen. Die Simulation ist in diesem Sinne ein Werkzeug für die Optimierung und Prognose von Kennzahlen. Simulationen können durchgeführt werden, ohne den laufenden Betrieb zu beeinflussen und sind daher sehr zeit- und kostensparend. Planungsprozesse werden beschleunigt und Entscheidungen können fundiert und schnell getroffen werden. 

science-in-hd-z_WXVITXWpc-unsplash

Portfolio Planung

Die Portfolio Planung stellt sich als ein ganzheitlicher Prozess dar, beginnend bei der strategischen Planung bis hin zur operativen Planung auf der Basis unterschiedlicher Szenarien. Durchaus mit Top down Vorgaben und quantitativer Ziele als Ergebnis strategischer Entscheidungen mit gleichzeitigem Herunterbrechen auf Organisationseinheiten und zeitlich feinere Granularitäten.

Hochintegriert und in der tendenziell hohen Komplexität ist die Portfolio-orientierte Planung mittlerweile als Gesamtsystem mit der Kombination aus grafischen und wertbezogenen Darstellungen sehr gut handhabbar.

business-intelligence-planung-portfolio-planning

Predictive Planning und Forecast

Gerade im heutigen Zeitalter werden immer größere Mengen an Daten von Unternehmen gesammelt und müssen sauber aufbereitet werden um daraus Voraussagungen für die Zukunft treffen zu können.

Häufig lagern die Daten verteilt in unterschiedlichen Systemen oder Unternehmenseinheiten und müssen zunächst zusammengetragen und konsolidiert werden um anschließend ausgewertet werden zu können. Mittels manueller oder teilautomatisierter Forecasting-Ansätze Vorhersagen zu erstellen ist jedoch nicht nur sehr zeitintensiv und aufwändig, sondern ab einer gewissen Datenmenge auch nicht mehr möglich.

Predictive Analytics Planungsansäzte dagegen sind sehr effizient und zeitsparend, da sie große Datenmengen verarbeiten und automatisch Forecasts erstellen. Predictive Modelle lernen mittels Machine Learning aus den Erkenntnissen der Vergangenheit und treffen anhand gesammelter Daten verlässliche Vorhersagen.

Die Auswahl des Predictive Modells ist dabei entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Die Planungsansätze Predictive Planning and Forecasting ermöglichen: 

  • die Aufbereitung und Verarbeitung großer Datenmengen 
  • die schnellere, effizientere und häufigere Erstellung von Forecasts
  • präzise und aktuelle Prognosen
  • eine schnellere Entscheidungsfindung
Chest view of businessman drawing with pencil increasing graph

Lesen Sie mehr über das Thema Planung mit der SAP Analytics Cloud in unserem kostenfreien Whitepaper

Jetzt kostenfrei herunterladen

 

Technologien

Die SAP Analytics Cloud (SAC) bietet als ganzheitliche Lösung für Planung, Analyse und Reporting eine zentrale Cloud Platform mit deren Hilfe sich Daten intuitiv modellieren und in ansprechenden Dashboards präsentieren lassen. Das Frontend BI Tool erlaubt eine dezentrale Anwendung und sorgt unternehmensweit für eine einheitliche Daten- und eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Mehr lesen

 

BI-home-sap-analytics-cloud-1

Mit SAP S/4HANA Embedded Planning reporten und planen Sie in Echtzeit und analysieren Daten direkt im Quellsystem. Die ad hoc Verfügbarkeit der Daten ermöglicht eine schnellere Entscheidungsfindung und eine höhere Entscheidungsqualität.

Mehr lesen 

Double exposure of businessman shows modern technology as concept

Die neueste BPC Version (Business Planning and Consolidation) auf SAP HANA und einer neu entwickelten BW-Umgebung entspricht funktional dem SAP BPC embedded.

Mithilfe des SAP BPC können Datenmodelle über Business Content ausgeliefert werden und mittels datengetriebener KPI's auf SAP BW/4HANA als Simulationen erstellt werden.

Als Frontend Ansatz ohne BW Integration kann die Fachbereichs- und Abteilungsplanung dezentral durchgeführt und Konsolidierungen implementiert werden.

Mehr zu SAP BW/4HANA

business-intelligence-planung-sap-bpc

 

Unsere Produkte für Ihren Erfolg

Vorgefertigte Pakete und Module

Starter Package für Sales Planning

Moderne Vertriebsplanung in der SAP Analytics Cloud 

Jetzt ganz einfach in der SAP Analytics Cloud Ihre Sales Zahlen im Blick behalten und Zukunftsprognosen erstellen. Mit dem Starter Package für Sales Planning ist das einfach möglich und in nur 50 Tagen eingeführt.

ZUM ANGEBOT

POWER WORKSHOP FOR PLANNING IN DER SAP ANALYTICS CLOUD

Datenbasiert Planen in der SAP Analytics Cloud

Lernen Sie welches für Sie das richtige Planungsszenario ist und wie Sie Ihre Planungsanforderungen mit der SAP Analytics Cloud umsetzen können.

Zum Angebot

 

AGIMENDO.invest

Investitionscontrolling und -planung in SAP

Mithilfe vordefinierter Prozesse und wichtiger Funktionen überführt AGIMENDO.invest die Planung und Steuerung Ihrer Investitionen und Projekte in Ihr SAP-(BW)-System. Wählen Sie einfach das Lizenzmodell aus, das zu Ihren Anforderungen passt.

ZUM ANGEBOT

AGIMENDO.personnel

Ihre Personalplanung immer im Blick

Kaum eine Planung muss so flexibel, agil und zuverlässig sein wie die Personal(kosten)planung. Mithilfe von AGIMENDO.personnel planen Sie in übersichtlichen Oberflächen und mit wenigen Mausklicks, während das zentrale (Personal-)Controlling einen ständigen Einblick in die Planung behält. So treffen Sie immer die richtigen Entscheidungen und sind jederzeit über Ihre Personalentwicklung aussagefähig.

ZUM ANGEBOT

Double exposure of businessman hand working with new modern computer and business strategy as concept-2

 

Ansprechpartner

Andreas Mayer IBsolution

Andreas Mayer

andreas.mayer@ibsolution.de
+49 7131 / 2711-1003

Der richtige Partner für Ihre Unternehemensplanung

Geben Sie Ihre Business Intelligence und Themen der Unternehmensplanung in die kompetenten Hände von IBsolution. Wir kennen uns nicht nur mit den technologischen, sondern auch mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten von anspruchsvollen Planungsprojekten bestens aus.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir intelligente Strategien, definieren und implementieren Prozesse, bieten nachgelagerten Support und schulen Ihre Mitarbeiter. Mit unseren fertig geschnürten Paketen erhalten Sie überzeugende Lösungen, die innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sind.

Die Abbildung einer Unternehmensplanung und/oder Teilen davon besteht aus mehr als nur der Implementierung von Funktionalitäten und neuen Features. Ebenfalls notwendig ist eine starke Expertise im Projektmanagement und ein Verständnis für Prozesse und Menschen. 

Daher kombinieren wir bei der Durchführung von Projekten das hohe technische Wissen und einen prozessorientierten Mindset mit starken Projektmanagementfähigkeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema Planungsansätze in unserem Blog

Mehr erfahren

Profitieren Sie von unserem Know-how

Erhalten Sie weiterführende Informationen

BI Summit 2021 | IBsolution
Business Intelligence, SAP BW/4HANA, SAP Analytics Cloud

BI Summit 2021: Reporting, Analytics und Planung im Fokus

Wer sich in Sachen Business Intelligence auf den aktuellen Stand bringen möchte, ist beim virtuellen BI Summit von IBsolution am 10. Juni 2021 genau richtig.
Weiterlesen
Optimierte Planung mit der SAP Analytics Cloud | IBsolution
Business Intelligence, SAP Analytics Cloud

Optimieren Sie Ihre Planung mit der SAP Analytics Cloud

Große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen einheitlich und übersichtlich an einem Ort zu organisieren, stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung.
Weiterlesen
IBsolution Webinar SAP Analytics Cloud
Business Intelligence, SAP Analytics Cloud, AGIMENDO.invest

Investitionscontrolling in d. SAP Analytics Cloud

Lernen Sie das Standard-Reporting fürs Investitionscontrolling mit der SAP Analytics Cloud kennen.
Weiterlesen