Finance and Controlling

Create sustainable success by establishing innovative, future-proof approaches to manage your business

IBsolution_Strategy_Chess

Strategy

IBsolution_Rocket

Concept

IBsolution_Industry_specific_solution

Implementation

Changed framework conditions for companies

 

The rapid pace of change in the digital age presents companies with the task of setting the right course in order to maintain their position in the long term, even under changed social, economic and technological framework conditions. How do they manage to be flexible and adaptable on the one hand and remain efficient and profitable on the other? In order for the transformation to succeed, new ways of thinking and finding solutions are needed in corporate management.

Digitalization & technological change

New opportunities to automate processes and use innovative technologies such as machine learning or artificial intelligence

Sustainability

New central factor for corporate success and capital procurement

Increased complexity

Management of a larger number of products, parts, suppliers, customers, etc.

Grafik_Handlungsbedarf_neu

Individualization & shortened product life cycles

Increased demand for ever new, individualized products and services

Scarcity of resources

Increased qualification requirements and struggle for the best talent and resources

Cost pressure

Increased price sensitivity of customers and other stakeholders, especially for standard products

We are the experts for corporate management

We support the controlling and finance management in the analysis, development and implementation of innovative concepts and solutions.

Our experts have both comprehensive consulting expertise and operational business experience. A consistent focus on measures and decisions with a view to the future forms the foundation of our thinking and solution approaches. Based on excellent technical expertise, we integrate all relevant fields of action (culture, organization, roles, processes, content and the system landscape) to ensure the sustainable success of our projects.

For customers who are looking for technical implementation in addition to conceptual and process-related solutions, we also work with our technology experts to select and implement suitable software solutions.

Your contact person

Stefan Spieler 400x400
Stefan Spieler

stefan.spieler@ibsolution.com

+49 7131 2711-3000

Controlling loop of corporate management

We consider corporate management as an integrated system taking into account company-specific framework conditions
Grafik_Record_to_Report_neu_englisch

 

We realize projects without friction losses end-to-end from a single source – from the strategic concept to the operationalization and implementation in the organization to the implementation of the best technical solution for the respective business case.

Our approach for your sustainable success

New challenges require new control mechanisms

New technologies, ever shorter product life cycles and innovative business models are rapidly changing and accelerating our social, cultural and economic environment. Scarcity of resources and cost pressure increase the need for ever more efficient processes. Higher speed and a consistent focus on the future are becoming key success factors.

In view of these changed framework conditions, it is necessary to critically reflect and rethink existing models for corporate management and their contents in order to ensure the company’s success in the future.

Current vs. future distribution of tasks in corporate management

Grafik_Aufgabenverteilung_aktuell_englisch

 

Herausforderungen Unternehmenssteuerung | IBsolution

Innovative solution approaches require thinking ahead

Would you like to put your corporate management on a new footing with innovative, future-proof solution approaches? As a competent consulting and implementation partner, we focus on the central control elements and process chains in controlling, finance and accounting (record-to-report):

  • Strategic and operational planning

  • Forecasting and scenario simulation

  • Performance indicators and reporting

  • Month-end closing

A meaningful starting point for transformation are our quick checks in workshop format. Together, we quickly and efficiently examine your current processes, identify optimization potential and immediately realize first quick wins.

Grafik_Nachhaltige_Unternehmenssteuerung_neu_englisch

Figure: Financial and non-financial value levers for sustainable corporate management

Solution approaches corporate management | IBsolution

Each project has specific requirements and demands a tailored approach

Culture, management and employees are different in every company. For sustainable success, this diversity should be considered as an important framework condition in the project procedure.

We usually start classically with focus interviews and workshops to clearly define the project goals, the exact content, the framework and initial milestones. In the course of the project, we use a mix of agile and classic methods. The exact approach is individually tailored to the respective project and the team. On the basis of clear structures, we develop rough and detailed concepts and, if desired, we are also happy to carry out the IT-related implementation.

Grafik_Vorgehensweise_englisch

 

Procedure corporate management | IBsolution

 

Innovative concepts and solution approaches are the basis for coping with current and future challenges in corporate management. With comprehensive consulting expertise and operational business experience, we integrate all relevant fields of action and ensure sustainable project success.

 

 

More information and offerings for your business transformation

Quick Check for Corporate Management | IBsolution
Fixed price workshops

Quick Check for Corporate Management

The mechanisms for corporate management have often evolved historically. A closer look at their effectiveness is likely to reveal optimization potential in a large number of companies. Raise this potential with the Quick Check for Corporate Management from IBsolution.

Learn more
Lead-to-Cash-Prozess | IBsolution
Holistic mapping of customer-related processes

Lead-to-cash

The lead-to-cash process encompasses all points of contact between a company and its customers − from initial contact and qualification, through the purchasing process and order processing, to the provision of services and invoicing. We support companies in mapping their customer-related processes holistically and digitally.

Learn more
Data Governance | IBsolution
Framework for successful master data management

Data Governance

Data governance ensures that data is managed and maintained in a uniform and disciplined manner. It defines clear responsibilities, establishes data ownerships, ensures a stringent security concept, and designates clear roles that are responsible, for example, for compliance with data quality and implement the strategic requirements from a technical perspective.

Learn more

Would you like to learn more about our consulting services in the area of Finance & Controlling Innovation?

Simply complete the form and submit it. We will get back to you as soon as possible.

Finanzen und Controlling

Schaffen Sie nachhaltigen Erfolg, indem Sie innovative, zukunftsfähige Lösungsansätze zur Steuerung Ihres Unternehmens etablieren

IBsolution_Strategy_Chess

Strategie

IBsolution_Rocket

Konzept

IBsolution_Industry_specific_solution

Implementierung

Veränderte Rahmenbedingungen für Unternehmen

 

Die rasante Geschwindigkeit, mit der sich der Wandel im digitalen Zeitalter vollzieht, stellt Unternehmen vor die Aufgabe, die richtigen Weichen zu stellen, um sich auch unter veränderten sozialen, ökonomischen und technologischen Rahmenbedingungen dauerhaft zu behaupten. Wie schaffen sie es, einerseits flexibel und anpassungsfähig zu sein und andererseits effizient und profitabel zu bleiben? Damit die Transformation gelingt, bedarf es neuer Denk- und Lösungsansätze in der Unternehmenssteuerung.

Digitalisierung & technologischer Wandel

Neue Möglichkeiten, um Prozesse zu automatisieren und innovative Technologien wie Machine Learning oder künstliche Intelligenz einzusetzen

Nachhaltigkeit

Neuer zentraler Faktor für Unternehmenserfolg und Kapitalbeschaffung

Erhöhte Komplexität

Verwaltung einer größeren Zahl von Produkten, Teilen, Lieferanten, Kunden etc.

Grafik_Handlungsbedarf_neu

Individualisierung & verkürzte Produktlebenszyklen

Verstärkte Nachfrage nach immer neuen, individualisierten Produkten und Dienstleistungen

Ressourcenknappheit

Erhöhte Qualifikationsanforderungen und Kampf um die besten Talente und Ressourcen

Kostendruck

Erhöhte Preissensibilität der Kunden und anderer Interessengruppen, insbesondere bei Standardprodukten

Die 5 zentralen Erfolgsfaktoren in der Unternehmenssteuerung

 

Wir sind die Experten für Unternehmenssteuerung

Wir unterstützen die Controlling- und Finanzverantwortlichen von Unternehmen bei der Analyse, Entwicklung und Implementierung von innovativen Konzepten und Lösungen.

Unsere Experten verfügen gleichermaßen über umfassende Beratungsexpertise und über operative Business-Erfahrung. Eine konsequente Maßnahmen- und Entscheidungsorientierung mit Blick in die Zukunft bildet das Fundament unserer Denk- und Lösungsansätze. Auf Basis exzellenter fachlicher Expertise integrieren wir alle relevanten Handlungsfelder (Kultur, Organisation, Rollen, Prozesse, Inhalte und die Systemlandschaft) zur Sicherung eines nachhaltigen Erfolges unserer Projekte.

Bei Kunden, die neben konzeptionellen und prozessualen Lösungen auch eine technische Umsetzung anstreben, kümmern wir uns gemeinsam mit unseren Technologieexperten auch um die Auswahl und Implementierung geeigneter Softwarelösungen.

Ansprechpartner

Stefan_Spieler_400_400
Stefan Spieler

stefan.spieler@ibsolution.com

+49 (0)7131 2711-3000

Regelkreis der Unternehmenssteuerung

Wir betrachten die Unternehmenssteuerung als integriertes System unter Berücksichtigung von unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen

Grafik_Record_to_Report_neu

 

Innovative Konzepte und Lösungsansätze sind die Grundlage, um die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen in der Unternehmenssteuerung zu bewältigen. Mit umfassender Beratungsexpertise und operativer Business-Erfahrung integrieren wir alle relevanten Handlungsfelder und sichern einen nachhaltigen Projekterfolg.

Unser Ansatz für Ihren nachhaltigen Erfolg

Neue Herausforderungen erfordern neue Steuerungsmechanismen

Neue Technologien, immer kürzere Produktlebenszyklen und innovative Geschäftsmodelle verändern und beschleunigen unsere soziale, kulturelle und ökonomische Umwelt rapide. Ressourcenknappheit und Kostendruck erhöhen die Notwendigkeit für immer effizientere Prozesse. Höhere Geschwindigkeit und eine konsequente Zukunftsorientierung werden zu zentralen Erfolgsfaktoren.

Angesichts dieser veränderten Rahmenbedingungen ist es erforderlich, bestehende Modelle zur Unternehmenssteuerung und ihre Inhalte kritisch zu reflektieren und zu überdenken, um den Unternehmenserfolg auch zukünftig sicherzustellen.

 

Aktuelle vs. künftige Aufgabenverteilung in der Unternehmenssteuerung

Grafik_Aufgabenverteilung

Herausforderungen Unternehmenssteuerung | IBsolution

Innovative Lösungsansätze erfordern ein Vordenken statt einem „Nachdenken“

Sie möchten Ihre Unternehmenssteuerung mit innovativen, zukunftsfähigen Lösungsansätzen auf eine neue Basis stellen? Als kompetenter Beratungs- und Implementierungspartner fokussieren wir die zentralen Steuerungselemente und Prozessketten im Controlling sowie im Finanz- und Rechnungswesen (Record-to-Report):

  • Strategische und operative Planung

  • Forecasting und Simulation von Zukunftsszenarien

  • Kennzahlen und Berichtswesen

  • Monatsabschluss

Ein möglicher Startpunkt für den Wandel sind unsere Quick Checks im Workshop-Format. Gemeinsam beleuchten wir schnell und effizient Ihre aktuellen Prozesse, identifizieren Optimierungspotenziale und realisieren unmittelbar erste Quick Wins.

Grafik_Nachhaltige_Unternehmenssteuerung_neu

Abbildung: Finanzielle und nicht-finanzielle Werthebel für nachhaltige Unternehmenssteuerung

Lösungsansätze Unternehmenssteuerung | IBsolution

Jedes Projekt hat spezifische Anforderungen und erfordert ein maßgeschneidertes Vorgehen

Kultur, Management und Mitarbeiter sind in jedem Unternehmen unterschiedlich. Für nachhaltigen Erfolg sollte diese Diversität als wichtige Rahmenbedingung bei der Projektvorgehensweise berücksichtigt werden.

Wir starten in der Regel klassisch mit Fokus-Interviews und Workshops zur klaren Definition der Projektziele, der genauen Inhalte, des Rahmens und erster Meilensteine. Im Projektverlauf nutzen wir einen Mix aus agilen und klassischen Methoden. Die genaue Vorgehensweise ist individuell auf das jeweilige Projekt und das Team abgestimmt. Auf der Basis eindeutiger Strukturen erarbeiten wir Grob- und Feinkonzepte und übernehmen auf Wunsch gerne auch die IT-seitige Realisierung.

Grafik_Vorgehensweise-1

Vorgehensweise Unternehmenssteuerung | IBsolution

 

Wir realisieren Projekte ohne Reibungsverluste end-to-end aus einer Hand – vom strategischen Konzept über die Operationalisierung und Umsetzung in der Organisation bis hin zur Implementierung der für den jeweiligen Business Case besten technischen Lösung.

 

 

Weitere Infos und Angebote für Ihre Business-Transformation

Quick Check for Corporate Management | IBsolution
Workshops zum Festpreis

Quick Check for Corporate Management

Die Mechanismen zur Unternehmenssteuerung sind häufig historisch gewachsen. Ein genauer Blick auf ihre Wirksamkeit dürfte in einer Vielzahl von Unternehmen Optimierungspotenzial offenbaren. Heben Sie dieses Potenzial mit dem Quick Check for Corporate Management von IBsolution.

Mehr erfahren
Lead-to-Cash-Prozess | IBsolution
Kundennahe Prozesse ganzheitlich abbilden

Lead-to-Cash

Der Lead-to-Cash-Prozess umfasst sämtliche Berührungspunkte zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden − vom Erstkontakt und der Qualifizierung über den Kaufprozess und die Auftragsabwicklung bis hin zur Erbringung von Dienstleistungen und zur Rechnungsstellung. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre kundennahen Prozesse ganzheitlich und digital abzubilden.

Mehr erfahren
Data Governance | IBsolution
Rahmen für erfolgreiches Stammdaten-Management

Data Governance

Data Governance stellt sicher, dass Daten einheitlich und diszipliniert verwaltet und gepflegt werden. Sie definiert klare Verantwortlichkeiten, legt Data Ownerships fest, sorgt für ein stringentes Sicherheitskonzept und benennt eindeutige Rollen, die etwa für die Einhaltung der Datenqualität verantwortlich sind und die strategischen Vorgaben fachlich umsetzen.

Mehr erfahren

Sie möchten mehr zu unseren Beratungsangeboten im Bereich Finance & Controlling Innovation erfahren?

Einfach Formular ausfüllen und einsenden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.