SAP Master Data Management

Manage and maintain your master data centrally in the company − for high data quality and a uniform database

Challenges

Our offer

SAP Master Data Governance

 

Master data – the basis for your success

Customer and supplier data, material, article and financial data - high-quality master data is an indispensable success factor for companies. It offers valuable insights and provides the basis for efficient business processes. To meet these requirements, however, the data must be up-to-date and consistent and must be available to all departments.

For master data management, SAP offers a comprehensive portfolio of solutions covering data integration, data cleansing, and data governance. These solutions enable you to standardize and automate your data management processes, eliminating errors and duplication of effort. In addition, you ensure consistently high data quality and adhere to all compliance regulations.

 

Our best-practice packages for rapid implementation of SAP MDG

 

IBsolution’s Standard Process Packages for SAP MDG cover up to 85% of the standard processes for maintaining your business partner, customer, supplier, material and financial master data. Use our 15+ years of experience in master data management, accelerate your SAP MDG project and reduce costs.

Standard Process Package Business Partner for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Business Partner for SAP MDG

Standard Process Package Material for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Material for SAP MDG

Standard Process Package Finance for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Finance for SAP MDG

We are your partner for master data management

With more than 750 successful projects with over 400 satisfied customers IBsolution is your experienced partner for sustainable master data management (MDM). Benefit from our many years of expertise.

In close coordination with you we develop comprehensive strategies, define and implement processes, offer downstream support and train your employees. Thanks to our best-practice offerings, you benefit from solutions that are ready for use within a very short time.

Our services:

  • Strategy consulting
  • Methods
  • Data quality
  • Governance

Contact person

IBsolution_Michael_Mueller_Web

Michael Müller

michael.mueller@ibsolution.com
+49 7131 2711-3000

We have more than 15 years of experience in master data management and support you in your challenges with fixed-price packages and individual solutions.

 

Choose from our offers

Your path to increased data quality and simplified data management

Data Governance | IBsolution
Framework for successful master data management

Data Governance

Data governance ensures that data is managed and maintained in a consistent and disciplined manner. It defines precise responsibilities, establishes data ownerships and ensures a stringent security concept. Furthermore it designates clear roles that are responsible for compliance with data quality and implement the strategic requirements from a functional perspective.

Learn more
SAP Migration Services | IBsolution
SAP data migrations − fast, secure, calculable

Migration services for SAP system landscapes

Benefit from our years of experience in the field of data migrations in SAP landscapes, which allows us to offer even extensive projects at a fixed price.

Learn more
Integration of SAP MDG with SAP Cloud for Customer (C4C) | IBsolution
Customer data always up to date

Integration of SAP MDG with SAP Cloud for Customer (C4C)

The integration of SAP Master Data Governance (MDG) with SAP Cloud for Customer enables the bi-directional replication of new or changed business partner data records. This means that the latest version of each data record is always available in every connected system in the best possible quality.

Learn more
EVIMENDO.rules_control | Optimized UX for SAP MDG
Edit master data faster and easier

EVIMENDO.rules_control | Optimized UX for SAP MDG

EVIMENDO.rules_control increases data quality by a simple and central maintenance of rules, validations, derivations, fields and building blocks. Avoid errors and facilitate the work of the users.

Learn more
EVIMENDO.external_services
Master data always correct and up-to-date

EVIMENDO.external_services

Validate and enrich your master data with information from external providers. EVIMENDO.external_services enables you to connect external data sources, e.g. from business information agencies, geo data providers and many more, directly to your SAP system.

Learn more
EVIMENDO.dqm | IBsolution
Higher master data quality through predefined rules

EVIMENDO.dqm

EVIMENDO.dqm provides predefined best practice rule sets for data quality management. The content packages, which are available for the master data objects Business Partner and Material, can be quickly and easily imported into your SAP DQM and can be used immediately.

Learn more
BRFplus | IBsolution
Implement and maintain business rules

BRFplus

SAP BRFplus or BRF+ (Business Rule Framework plus) is a standard SAP tool that separates business rules from coding. This means that the framework is not only aimed at developers, but also at business users and experts.

Learn more
Review Packages for SAP MDG | IBsolution
Make sure your SAP MDG runs with high performance

Review Packages for SAP MDG

Depending on the package you choose, we look for anomalies in the UI and in the workflows. We look at and analyze the programming code and architecture of your system. You will receive tips on how to eliminate the problems, which we will be happy to implement for you if you wish.

Learn more

Managed master data: relevant for each department

The goal is to build a clean data master and keep it permanently clean. In this context, the integration of departments or entire companies, for example, is a major challenge because an enormous number of changes and new installations are involved.

Company-wide standardized charts of accounts, profit centers, cost centers and their hierarchies simplify and accelerate the creation of financial statements. Costly consolidation steps are avoided and significantly reduce the workload for the finance department at the end of the quarter.

Valid master data for customers and suppliers reduce process errors to a minimum. Invoice corrections are a thing of the past, orders go to the preferred supplier with the correct data and payments are correctly instructed at the right time. This increases the satisfaction of your customers, creates trust in the cooperation with your suppliers and reduces the manual effort for post-processing in your company.

Correct material and article master data is not only essential for production and warehouse logistics. Accounting, purchasing, sales and quality management must also be able to rely on the correctness of these data records. As far as creating and changing master data is concerned, it is important to ensure, not only from a process point of view but also for compliance reasons, that master data changes are fully documented and only carried out by authorized persons.

Blog Articles and Success Stories

Latest news on master data management

Success Story Voith | IBsolution
Success Story

Voith: Harmonized master data management with SAP MDG

With the implementation of SAP Master Data Governance, the Voith Group has succeeded in establishing a central tool for master data maintenance and creating global data responsibility within the company. In cooperation with IBsolution, Voith opted for an agile project approach and thus brought about a cultural change in the organization.

Read more
Validating data with BRFplus | IBsolution
Master Data Management

Validating data with BRFplus: technical implementation

With the help of BRFplus or BRF+ (SAP Business Rule Framework plus), complex business rules can be mapped in SAP without programming knowledge.
Read more
Validating data with BRFplus | IBsolution
Master Data Management

Validating data with BRFplus: business perspective

BRFplus or BRF+ (Business Rule Framework plus) is a standard SAP tool that separates business rules from coding. All tables in the SAP system can potentially be included and used in the framework.
Read more
Data Migration | IBsolution
Master Data Management

What companies need to do for successful data migration

When companies implement new business software such as an ERP system, they need to move their data from the old system to the new one.
Read more
BARC Data, BI & Analytics Trend Monitor 2022 | IBsolution
Business Intelligence, Master Data Management

BARC Data, BI & Analytics Trend Monitor 2022: A familiar picture

Which topics related to data, business intelligence and analytics will be in particular demand in 2022?
Read more

 

The SAP solution: Master Data Governance

With SAP Master Data Governance, you create and maintain master data centrally in the company and provide all business units with consistent, correct master data.

For accurate financial statements, timely deliveries, insightful sales forecasts, and courteous customer service, reliable, up-to-date master data is essential. SAP Master Data Governance (MDG) is an integrated solution for master data management. It enables you to consolidate, maintain, and distribute master data throughout your organization. The advantages: high master data quality and minimal manual effort for creating and post-processing master data.

In large companies with heterogeneous IT landscapes, master data is maintained in many places. Departments or locations enrich the data records with additional attributes. However, errors can occur during manual maintenance, resulting in incorrect and incomplete data, duplicate data or data in different versions.

To prevent this from happening, use SAP Master Data Governance as the central instance for creating and maintaining master data. SAP MDG consolidates data from SAP and non-SAP systems, delivered on-premise or from the cloud. The result is a “golden record”: all data records are available in a uniform source, with all relevant attributes and in their most up-to-date form. The employees of your company receive an all-round view of the master data objects and can perform meaningful analyses.

Predefined management processes and automated rules ensure that the quality of master data remains high and avoid manual work for post-processing. Adapt master data maintenance to your internal requirements to work as efficiently as possible. SAP Master Data Governance helps you comply with internal and external compliance regulations: All changes to master data are seamlessly logged and can be displayed in audit reports at the touch of a button.

Your benefits with SAP Master Data Governance:

  • New sales opportunities through better customer and marketing data
  • Create accurate reports and financial statements in the shortest possible time
  • Valid data as a basis for decisions
  • Efficient master data management

In addition to the standard version, SAP Master Data Governance is available in special versions for customer, vendor, and material data as well as for the financial area. SAP MDG harmonizes perfectly with your SAP ERP and with SAP S/4HANA by using existing functionalities, data structures, checks and validations. Other solutions for data cleansing and maintenance, such as SAP Data Services or SAP Information Steward, are also compatible. This allows you to further improve and monitor data quality.

SAP MDG: Components for business areas

SAP Master Data Governance for Customer

Improve the quality of your customer master data and simplify data management. A holistic view of your customers makes it easier for you to evaluate customer history, discover new potential and opportunities for improvement and improve the customer experience. You gain deeper insights into your customers’ needs and can develop more relevant products or services.

You also ensure that all employees always have access to the latest data. Whether it’s cross-selling or up-selling campaigns, increasing reorder rates, optimizing delivery or customer service processes, or refining pricing policies, you can achieve your goals with high-quality customer master data.

SAP Master Data Governance for Supplier

With high-quality supplier master data you save time and money along the entire supply chain. SAP Master Data Governance for Supplier eliminates slow and error-prone manual processes in master data maintenance. You create a “single source of truth” and can transparently track all changes to the data.

A clean data basis supports you in better evaluating suppliers, optimizing your procurement processes and negotiating better prices and conditions through strategic purchasing. You always have an overview of your expenditures and can more easily meet compliance requirements in procurement.

SAP Master Data Governance for Material

Manufacturing and logistics companies face complex challenges when maintaining material master data. With thousands of attributes per object, master data management must be integrated and centralized to be efficient and economical. At the same time, a high degree of flexibility is required so that all company departments - from accounting to procurement - can work with it.

SAP Master Data Governance for Material ensures harmonious master data and gives you better insight into your sales, production, and procurement activities. End-to-end transparency for all materials in your products is not only relevant from a compliance perspective, but is also demanded by more and more customers.

SAP Master Data Governance for Finance

Financial statements must comply with all standards and legal requirements such as IFRS and GAAP. This can be a challenge, especially for companies where reconciliations between individual companies are necessary. In addition, management, investors and business partners demand regular, detailed reports.

In order to achieve the required high quality of financial master data, all parties involved must deliver their data at an early stage and incorporate it into a coherent process. With SAP Master Data Governance for Finance, you can establish a centralized financial data management environment for the entire organization. Consistent data and automated reconciliation processes prevent manual errors and execute closings as efficiently as possible.

Businesswoman using digital tablet in the office

Would you like to learn more about our consulting services for master data management?

Simply complete the form and submit it. We will contact you as soon as possible.

SAP Master Data Management

Verwalten und pflegen Sie Ihre Stammdaten zentral im Unternehmen — für hohe Datenqualität und eine einheitliche Datenbasis

Herausforderungen

Unser Angebot

SAP Master Data Governance

 

Stammdaten - die Grundlage für Ihren Erfolg

Kunden- und Lieferantendaten, Material-, Artikel- und Finanzdaten – qualitativ hochwertige Stammdaten sind ein unabdingbarer Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie bieten wertvolle Einsichten und liefern die Grundlage für effiziente Geschäftsabläufe. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen die Daten jedoch aktuell und konsistent sein sowie allen Abteilungen zur Verfügung stehen.

Für das Stammdaten-Management bietet SAP ein umfangreiches Portfolio an Lösungen, das die Bereiche Datenintegration, Datenbereinigung und Daten-Governance abdeckt. Damit sind Sie in der Lage, Ihre Datenpflegeprozesse zu standardisieren und zu automatisieren, was Fehler und doppelte Aufwände vermeidet. Außerdem stellen Sie eine dauerhaft hohe Datenqualität sicher und halten sämtliche Compliance-Vorschriften ein.

Unsere Best-Practice-Pakete für die schnelle Einführung von SAP MDG

 

Die Standard Process Packages for SAP MDG von IBsolution umfassen bis zu 85 % der Standardprozesse zur Pflege Ihrer Geschäftspartner-, Kunden-, Lieferanten-, Material- und Finanzstammdaten. Greifen Sie auf unsere über 15-jährige Erfahrung im Stammdaten-Management zurück, beschleunigen Sie Ihr SAP MDG-Projekt und reduzieren Sie die Kosten.

Standard Process Package Business Partner for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Business Partner for SAP MDG

Standard Process package Material for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Material for SAP MDG

Standard Process Package Finance for SAP MDG | IBsolution

Standard Process Package Finance for SAP MDG

Wir sind der Partner für Master Data Management

Mit mehr als 750 erfolgreichen Projekten bei über 400 zufriedenen Kunden ist IBsolution Ihr erfahrener Partner für ein nachhaltiges Stammdaten-Management (Master Data Management, MDM). Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise.

In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir übergreifende Strategien, definieren und implementieren Prozesse, bieten nachgelagerten Support und schulen Ihre Mitarbeiter. Dank unserer Best-Practice-Angebote profitieren Sie von Lösungen, die innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sind.

Unsere Leistungen:
  • Strategieberatung
  • Methoden
  • Datenqualität
  • Governance

Ansprechpartner

IBsolution_Michael_Mueller_Web

Michael Müller

michael.mueller@ibsolution.com
+49 7131 2711-3000

Kostenfreies Whitepaper zu SAP MDG

SAP Master Data Governance (MDG) ist mittlerweile in mehreren Bereitstellungsoptionen verfügbar − auch als Public Cloud Edition. Erfahren Sie in unserem kostenfreien Whitepaper, welche Funktionalitäten SAP MDG in den einzelnen Varianten bietet, welche Voraussetzungen Sie benötigen und welcher Content in der SAP-Auslieferung enthalten ist. Mit dem leistungsstarken SAP MDG etablieren Sie eine stabile Grundlage für Ihre Stammdatenpflege.

Jetzt herunterladen

Wir verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Master Data Management und unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen mit Festpreispaketen und individuellen Lösungen.

Exklusiver Fachbeitrag in der Zeitschrift S@pport

In nicht einmal sechs Monaten hat Hirschmann Automotive das Stammdatentool SAP Master Data Governance erfolgreich implementiert. Dabei hat der österreichische Automobilzulieferer das „Standard Process Package for SAP MDG“ von IBsolution verwendet und konnte so bereits rund 80 Prozent der Anforderungen abdecken.

Weitere Details lesen Sie in einem Fachartikel, der exklusiv in der Fachzeitschrift S@pport 1-2/2022 erschienen ist.

Jetzt kostenlos herunterladen

 

wählen Sie aus unseren Angeboten

Ihr Weg zu höherer Datenqualität und einfacher Datenpflege

Data Governance | IBsolution
Rahmen für erfolgreiches Stammdaten-Management

Data Governance

Data Governance stellt sicher, dass Daten einheitlich und diszipliniert verwaltet und gepflegt werden. Sie definiert klare Verantwortlichkeiten, legt Data Ownerships fest, sorgt für ein stringentes Sicherheitskonzept und benennt eindeutige Rollen, die etwa für die Einhaltung der Datenqualität verantwortlich sind und die strategischen Vorgaben fachlich umsetzen.

Mehr erfahren
SAP Migration Services | IBsolution
SAP-Datenmigrationen − schnell, sicher, kalkulierbar

Migration Services in SAP-Systemlandschaften

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung im Umfeld von Datenmigrationen in SAP-Landschaften, die es uns erlaubt, selbst umfangreiche Projekte zum Festpreis anzubieten.

Mehr erfahren
Integration von SAP MDG in SAP C4C | IBsolution
Kundendaten immer auf dem aktuellen Stand

Integration von SAP MDG in SAP Cloud for Customer (C4C)

Die Integration von SAP Master Data Governance (MDG) mit SAP Cloud for Customer ermöglicht die bidirektionale Replikation von neuen oder geänderten Business-Partner-Datensätzen. So steht immer die neueste Version jedes Datensatzes in jedem angebundenen System in bestmöglicher Qualität zur Verfügung.

Mehr erfahren
EVIMENDO.rules_control | optimierte UX in SAP MDG
Stammdaten schneller und einfacher bearbeiten

EVIMENDO.rules_control | optimierte UX in SAP MDG

EVIMENDO.rules_control erhöht die Qualität Ihrer Stammdaten durch die einfache und zentrale Pflege von Regeln, Validierungen, Ableitungen, Feldern und Building Blocks. So vermeiden Sie Fehler und erleichtern die Arbeit der Anwender.

Mehr erfahren
EVIMENDO.external_services
Stammdaten stets korrekt und aktuell

EVIMENDO.external_services

Validieren und ergänzen Sie Ihre Stammdaten mit Informationen externer Anbieter. EVIMENDO.external_services ermöglicht Ihnen, externe Datenenquellen, z. B. von Wirtschaftsauskunftaien, Geodatenanbietern etc., direkt an Ihr SAP-System anzubinden.

Mehr erfahren
EVIMENDO.dqm | IBsolution
Bessere Stammdaten durch vorgefertigte Regeln

EVIMENDO.dqm

EVIMENDO.dqm stellt vordefinierte Best-Practice-Regelwerke für das Datenqualitäts-Management bereit. Die Content Packages, die für die Stammdatenobjekte Business Partner und Material verfügbar sind, lassen sich schnell und einfach in Ihr SAP DQM einspielen und sind sofort nutzbar.

Mehr erfahren
BRFplus | IBsolution
Geschäftsregeln implementieren und pflegen

BRFplus

BRFplus bzw. BRF+ (Business Rule Framework plus) ist ein Standardwerkzeug von SAP, das Geschäftsregeln von der Codierung trennt. Damit richtet sich das Framework nicht nur an Entwickler, sondern auch an Fachanwender und Geschäftsexperten.

Mehr erfahren
Review Packages for SAP MDG | IBsolution
Wir bringen Ihr SAP MDG auf Vordermann

Review Packages for SAP MDG

Ein genauer Blick hinter die Kulissen Ihres Systems stellt sicher, dass die SAP MDG-Installation bestmöglich läuft. Wir betrachten und analysieren den Programmier-Code und die Architektur Ihres Systems. Sie erhalten Tipps zur Beseitigung der Probleme, die wir auf Wunsch auch gerne für Sie umsetzen.

Mehr erfahren

WirMigrierenDeineDaten.de − So einfach war Datenbereinigung noch nie

Wir bieten Ihnen die einmalige Möglichkeit, über einen hochautomatisierten Prozess Datenmigrationsservices unkompliziert, schnell und zu fixen Konditionen durchführen zu lassen. Einfach die wichtigsten Daten über unser Online-Formular übermitteln, der Rest geht fast von alleine. Sie erhalten umgehend eine Preisindikation und werden Schritt für Schritt durch den weiteren Prozess geführt.

Jetzt Datenqualität zum Festpreis optimieren

Gepflegte Stammdaten: für jede Abteilung relevant

Das Ziel ist es, einen sauberen Datenstamm aufzubauen und ihn dauerhaft sauber zu halten. In diesem Zusammenhang stellt beispielsweise die Integration von Abteilungen oder ganzen Unternehmen eine große Herausforderung dar, weil eine enorme Zahl an Änderungen und Neuanlagen ins Haus stehen.

Unternehmensweit vereinheitlichte Kontenrahmen, Profitcenter, Kostenstellen und deren Hierarchien vereinfachen und beschleunigen die Erstellung von Finanzabschlüssen. Aufwendige Arbeitsschritte zur Konsolidierung werden vermieden und reduzieren den Aufwand für die Finanzabteilung zum Quartalsende erheblich.

Valide Stammdaten für Kunden und Lieferanten reduzieren Prozessfehler auf ein Minimum. Rechnungskorrekturen gehören der Vergangenheit an, Bestellungen gehen mit den richtigen Daten an den bevorzugten Lieferanten und Zahlungen werden zum richtigen Zeitpunkt korrekt angewiesen. Das erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kunden, schafft Vertrauen in der Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten und reduziert den manuellen Aufwand für die Nachbearbeitung in Ihrem Unternehmen.

Korrekte Material- und Artikelstammdaten haben nicht nur für Produktion und Lagerlogistik essenzielle Bedeutung. Auch Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb und Qualitätsmanagement müssen sich auf Richtigkeit dieser Datensätze verlassen können. Was das Anlegen und Verändern der Stammdaten angeht, gilt es nicht nur aus Prozesssicht, sondern auch aus Compliance-Gründen sicherzustellen, dass Stammdatenänderungen lückenlos dokumentiert und nur von berechtigen Personen durchgeführt werden.

Blogbeiträge und Success Stories

Aktuelle Infos zum Stammdaten-Management

Success Story Voith | IBsolution
Success Story

Voith: Harmonisiertes Stammdaten-Management mit SAP MDG

Mit der Einführung von SAP Master Data Governance ist es der Voith Group gelungen, ein zentrales Werkzeug für die Stammdaten-Pflege zu etablieren und eine globale Datenverantwortung im Unternehmen zu schaffen. In Zusammenarbeit mit IBsolution hat sich Voith für ein agiles Projektvorgehen entschieden und damit einen Kulturwandel in der Organisation bewirkt.

Weiterlesen
Datenvalidierung mit BRFplus | IBsolution
Stammdaten-Management

Validieren von Daten mit BRFplus: Technische Umsetzung

Mithilfe von BRFplus bzw. BRF+ (SAP Business Rule Framework plus) lassen sich komplexe Geschäftsregeln in SAP ohne Programmierkenntnisse abbilden.
Weiterlesen
Validieren von Daten mit BRFplus | IBsolution
Stammdaten-Management

Validieren von Daten mit BRFplus: Betriebswirtschaftliche Perspektive

BRFplus oder BRF+ (Business Rule Framework plus) ist ein Standardwerkzeug von SAP, das Geschäftsregeln von der Codierung trennt.
Weiterlesen
Datenmigration | IBsolution
Stammdaten-Management

Das müssen Unternehmen für eine erfolgreiche Datenmigration tun

Wenn Unternehmen neue Business-Software wie ein ERP-System einführen, müssen sie ihre Daten aus dem alten in das neue System bringen.
Weiterlesen
Praxisbeispiele Data Governance | IBsolution
Stammdaten-Management

Praxisbeispiele für den Nutzen von Data Governance

Data Governance stellt das strukturelle Fundament bereit, auf dem ein wirkungsvolles und erfolgreiches Stammdaten-Management im Unternehmen errichtet werden kann.
Weiterlesen
BARC Data, BI & Analytics Trend Monitor 2022 | IBsolution
Business Intelligence, Stammdaten-Management

BARC Data, BI & Analytics Trend Monitor 2022: Ein gewohntes Bild

Welche Themen rund um Daten, Business Intelligence und Analytics werden 2022 besonders gefragt sein?
Weiterlesen

 

Die Lösung von SAP: Master Data Governance

Mit SAP Master Data Governance erstellen und pflegen Sie Stammdaten zentral im Unternehmen und stellen allen Geschäftsbereichen einheitliche, korrekte Stammdaten zur Verfügung.

Für korrekte Finanzabschlüsse, termingerechte Lieferungen, aufschlussreiche Vertriebsprognosen und zuvorkommenden Kundenservice sind zuverlässige, aktuelle Stammdaten unabdingbar. SAP Master Data Governance (MDG) ist eine integrierte Lösung für das Stammdatenmanagement. Damit konsolidieren, pflegen und verteilen Sie Stammdaten im gesamten Unternehmen. Die Vorteile: hohe Stammdatenqualität und minimaler manueller Aufwand für die Anlage und Nachbearbeitung der Stammdaten.

In großen Unternehmen mit heterogenen IT-Landschaften werden Stammdaten an vielen Stellen gepflegt. Abteilungen oder Standorte reichern die Datensätze mit zusätzlichen Attributen an. Allerdings können bei der manuellen Pflege Fehler entstehen, sodass Daten inkorrekt und lückenhaft, doppelt oder in verschiedenen Versionen vorliegen.

Damit das nicht passiert, nutzen Sie SAP Master Data Governance als zentrale Instanz, um Stammdaten zu erstellen und zu pflegen. SAP MDG konsolidiert Daten aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen, die on-premise oder aus der Cloud bereitgestellt werden. So entsteht ein „Golden Record“: Alle Datensätze liegen bereinigt in einer einheitlichen Quelle, mit sämtlichen relevanten Attributen und auf jeweils aktuellstem Stand vor. Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens erhalten eine Rundumsicht auf die Stammdatenobjekte und können aussagekräftige Analysen durchführen.

Vordefinierte Pflegeprozesse und automatisierte Regeln sorgen dafür, dass die Stammdatenqualität hoch bleibt, und vermeiden manuelle Arbeit für die Nachbearbeitung. Passen Sie die Stammdatenpflege an Ihre internen Anforderungen an, um möglichst effizient zu arbeiten. Mit SAP Master Data Governance halten Sie interne und externe Compliance-Vorschriften ein: Alle Änderungen an den Stammdaten werden lückenlos protokolliert und lassen sich auf Knopfdruck in Audit-Berichten darstellen.

Ihre Vorteile mit SAP Master Data Governance:

  • Neue Absatzchancen durch bessere Kunden- und Marketingdaten

  • Erstellen von korrekten Berichten und Finanzabschlüssen in kürzester Zeit

  • Valide Daten als Grundlage für Entscheidungen

  • Effizientes Stammdaten-Management

Neben der Standardversion ist SAP Master Data Governance in speziellen Ausprägungen für Kunden-, Lieferanten- und Materialdaten sowie für den Finanzbereich erhältlich. SAP MDG harmoniert hervorragend mit Ihrem SAP ERP und mit SAP S/4HANA, indem es vorhandene Funktionalitäten, Datenstrukturen, Prüfungen und Validierungen nutzt. Andere Lösungen zur Datenbereinigung und –pflege, zum Beispiel SAP Data Services oder SAP Information Steward, sind ebenfalls kompatibel. So können Sie die Datenqualität weiter erhöhen und überwachen.

SAP MDG: Komponenten für Unternehmensbereiche

SAP Master Data Governance for Customer

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Kundenstammdaten und vereinfachen Sie die Datenverwaltung. Eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden erleichtert es Ihnen, die Kundenhistorie auszuwerten, neue Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie erhalten tiefere Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Kunden und können relevantere Produkte oder Services entwickeln.

Zudem stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter stets auf die neuesten Daten zugreifen. Ob Cross- oder Upselling-Kampagnen, das Erhöhen der Wiederbestellquote, die Optimierung der Liefer- oder Kundenserviceprozesse oder das Verfeinern der Preispolitik – mit hochwertigen Kundenstammdaten erreichen Sie Ihre Ziele.

SAP Master Data Governance for Supplier

Mit qualitativ hochwertigen Lieferantenstammdaten sparen Sie entlang der kompletten Beschaffungskette Zeit und Geld. SAP Master Data Governance for Supplier macht langsame und fehleranfällige manuelle Prozesse in der Stammdatenpflege überflüssig. Sie schaffen eine „single source of truth“ und können alle Änderungen an den Daten transparent nachvollziehen.

Eine saubere Datenbasis unterstützt Sie dabei, Lieferanten besser zu bewerten, Ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und durch strategischen Einkauf bessere Preise und Konditionen zu verhandeln. Sie behalten jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben und halten Compliance-Anforderungen in der Beschaffung leichter ein.

SAP Master Data Governance for Material

Fertigungs- und Logistikunternehmen stehen bei der Pflege von Materialstammdaten vor komplexen Herausforderungen. Bei Tausenden von Attributen pro Objekt muss das Stammdatenmanagement integriert und zentralisiert erfolgen, um effizient und wirtschaftlich zu sein. Gleichzeitig ist hohe Flexibilität erforderlich, damit alle Unternehmensbereiche – von der Buchhaltung bis zur Beschaffung – damit arbeiten können.

SAP Master Data Governance for Material sorgt für harmonische Stammdaten und verschafft Ihnen bessere Einblicke in Ihre Vertriebs-, Produktions- und Beschaffungsaktivitäten. Durchgehende Transparenz für alle Materialien Ihrer Produkte ist nicht nur aus Compliance-Sicht relevant, sondern wird auch von immer mehr Kunden gefordert.

SAP Master Data Governance for Finance

Finanzabschlüsse müssen allen Normen und gesetzlichen Anforderungen wie IFRS und GAAP entsprechen. Das kann gerade bei Unternehmen, in denen Abstimmungen zwischen einzelnen Gesellschaften nötig sind, eine Herausforderung darstellen. Zudem fordern Management, Investoren und Geschäftspartner regelmäßige, detaillierte Berichte.

Um die erforderliche hohe Qualität bei den Finanzstammdaten zu realisieren, müssen alle Beteiligten ihre Daten frühzeitig liefern und in einen stimmigen Prozess einbringen. Mit SAP Master Data Governance for Finance etablieren Sie eine zentrale Verwaltungsumgebung Ihrer Finanzdaten für das gesamte Unternehmen. Konsistente Daten und automatische Abstimmungsprozesse vermeiden manuelle Fehler und führen Abschlüsse so effizient wie möglich durch.

SAP MDG Komponenten für Unternehmensbereiche | IBsolution

Sie möchten mehr zu unseren Beratungsangeboten rund um das Stammdaten-Management erfahren?

Einfach Formular ausfüllen und einsenden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.