SAP Master Data Management

Manage and maintain your master data centrally in the company − for high data quality and a uniform database

Challenges

Our offer

SAP Master Data Governance

 

Master data – the basis for your success

Customer and supplier data, material, article and financial data - high-quality master data is an indispensable success factor for companies. It offers valuable insights and provides the basis for efficient business processes. To meet these requirements, however, the data must be up-to-date and consistent and must be available to all departments.

For master data management, SAP offers a comprehensive portfolio of solutions covering data integration, data cleansing, and data governance. These solutions enable you to standardize and automate your data management processes, eliminating errors and duplication of effort. In addition, you ensure consistently high data quality and adhere to all compliance regulations.

We have more than 10 years of experience in master data management and support you in your challenges with fixed price packages and individual solutions.

We are your partner for master data management

With more than 750 successful projects with over 400 satisfied customers IBsolution is your experienced partner for sustainable master data management (MDM). Benefit from our many years of expertise.

In close coordination with you we develop comprehensive strategies, define and implement processes, offer downstream support and train your employees. Thanks to our best-practice offerings, you benefit from solutions that are ready for use within a very short time.

Our services:

  • Strategy consulting
  • Methods
  • Data quality
  • Governance

Contact person

IBsolution_Michael_Mueller_Web

Michael Müller

michael.mueller@ibsolution.com
+49 7131 2711-3000

 

Choose from our offers

Your path to increased data quality and simplified data management

Standard Process Package Finance for SAP MDG | IBsolution
Accelerator for your MDG-F project

Standard Process Package Finance for SAP MDG

Our Standard Process Package Finance for SAP MDG is a standard solution for the implementation of master data processes of financial objects in SAP Master Data Governance for Financials (MDG-F). With only a few transports the lifecycle processes Create, Change, Lock/Unlock, Set deletion flag and Delete are provided.

Learn more
Standard Process Package Business Partner for SAP MDG
How to use SAP MDG immediately

Standard Process Package Business Partner and Materials for SAP MDG

Start with a preconfigured SAP MDG system with best practices from more than 15 years of consulting expertise. In this way, you implement SAP MDG three to six months faster, with costs reduced by up to 30 % compared to conventional implementation projects.

Learn more
Migration services for SAP system landscapes
SAP data migrations − fast, secure, calculable

Migration services for SAP system landscapes

Benefit from our years of experience in the field of data migrations in SAP landscapes, which allows us to offer even extensive projects at a fixed price.

Learn more
EVIMENDO.rules_control | Optimized UX for SAP MDG
Edit master data faster and easier

EVIMENDO.rules_control | Optimized UX for SAP MDG

EVIMENDO.rules_control increases data quality by a simple and central maintenance of rules, validations, derivations, fields and building blocks. Avoid errors and facilitate the work of the users.

Learn more
EVIMENDO.external_services
Master data always correct and up-to-date

EVIMENDO.external_services

Validate and enrich your master data with information from external providers. EVIMENDO.external_services enables you to connect external data sources, e.g. from business information agencies, geo data providers and many more, directly to your SAP system.

Learn more
Review Package for SAP MDG
Make sure your SAP MDG runs with high performance

Review Package for SAP MDG

Depending on the package you choose, we look for anomalies in the UI and in the workflows. We look at and analyze the programming code and architecture of your system. You will receive tips on how to eliminate the problems, which we will be happy to implement for you if you wish.

Learn more

Managed master data: relevant for each department

The goal is to build a clean data master and keep it permanently clean. In this context, the integration of departments or entire companies, for example, is a major challenge because an enormous number of changes and new installations are involved.

Company-wide standardized charts of accounts, profit centers, cost centers and their hierarchies simplify and accelerate the creation of financial statements. Costly consolidation steps are avoided and significantly reduce the workload for the finance department at the end of the quarter.

Valid master data for customers and suppliers reduce process errors to a minimum. Invoice corrections are a thing of the past, orders go to the preferred supplier with the correct data and payments are correctly instructed at the right time. This increases the satisfaction of your customers, creates trust in the cooperation with your suppliers and reduces the manual effort for post-processing in your company.

Correct material and article master data is not only essential for production and warehouse logistics. Accounting, purchasing, sales and quality management must also be able to rely on the correctness of these data records. As far as creating and changing master data is concerned, it is important to ensure, not only from a process point of view but also for compliance reasons, that master data changes are fully documented and only carried out by authorized persons.

 

The SAP solution: Master Data Governance

With SAP Master Data Governance, you create and maintain master data centrally in the company and provide all business units with consistent, correct master data.

For accurate financial statements, timely deliveries, insightful sales forecasts, and courteous customer service, reliable, up-to-date master data is essential. SAP Master Data Governance (MDG) is an integrated solution for master data management. It enables you to consolidate, maintain, and distribute master data throughout your organization. The advantages: high master data quality and minimal manual effort for creating and post-processing master data.

In large companies with heterogeneous IT landscapes, master data is maintained in many places. Departments or locations enrich the data records with additional attributes. However, errors can occur during manual maintenance, resulting in incorrect and incomplete data, duplicate data or data in different versions.

To prevent this from happening, use SAP Master Data Governance as the central instance for creating and maintaining master data. SAP MDG consolidates data from SAP and non-SAP systems, delivered on-premise or from the cloud. The result is a “golden record”: all data records are available in a uniform source, with all relevant attributes and in their most up-to-date form. The employees of your company receive an all-round view of the master data objects and can perform meaningful analyses.

Predefined management processes and automated rules ensure that the quality of master data remains high and avoid manual work for post-processing. Adapt master data maintenance to your internal requirements to work as efficiently as possible. SAP Master Data Governance helps you comply with internal and external compliance regulations: All changes to master data are seamlessly logged and can be displayed in audit reports at the touch of a button.

Your benefits with SAP Master Data Governance:

  • New sales opportunities through better customer and marketing data
  • Create accurate reports and financial statements in the shortest possible time
  • Valid data as a basis for decisions
  • Efficient master data management

In addition to the standard version, SAP Master Data Governance is available in special versions for customer, vendor, and material data as well as for the financial area. SAP MDG harmonizes perfectly with your SAP ERP and with SAP S/4HANA by using existing functionalities, data structures, checks and validations. Other solutions for data cleansing and maintenance, such as SAP Data Services or SAP Information Steward, are also compatible. This allows you to further improve and monitor data quality.

SAP MDG: Components for business areas

SAP Master Data Governance for Customer

Improve the quality of your customer master data and simplify data management. A holistic view of your customers makes it easier for you to evaluate customer history, discover new potential and opportunities for improvement and improve the customer experience. You gain deeper insights into your customers’ needs and can develop more relevant products or services.

You also ensure that all employees always have access to the latest data. Whether it’s cross-selling or up-selling campaigns, increasing reorder rates, optimizing delivery or customer service processes, or refining pricing policies, you can achieve your goals with high-quality customer master data.

SAP Master Data Governance for Supplier

With high-quality supplier master data you save time and money along the entire supply chain. SAP Master Data Governance for Supplier eliminates slow and error-prone manual processes in master data maintenance. You create a “single source of truth” and can transparently track all changes to the data.

A clean data basis supports you in better evaluating suppliers, optimizing your procurement processes and negotiating better prices and conditions through strategic purchasing. You always have an overview of your expenditures and can more easily meet compliance requirements in procurement.

SAP Master Data Governance for Material

Manufacturing and logistics companies face complex challenges when maintaining material master data. With thousands of attributes per object, master data management must be integrated and centralized to be efficient and economical. At the same time, a high degree of flexibility is required so that all company departments - from accounting to procurement - can work with it.

SAP Master Data Governance for Material ensures harmonious master data and gives you better insight into your sales, production, and procurement activities. End-to-end transparency for all materials in your products is not only relevant from a compliance perspective, but is also demanded by more and more customers.

SAP Master Data Governance for Finance

Financial statements must comply with all standards and legal requirements such as IFRS and GAAP. This can be a challenge, especially for companies where reconciliations between individual companies are necessary. In addition, management, investors and business partners demand regular, detailed reports.

In order to achieve the required high quality of financial master data, all parties involved must deliver their data at an early stage and incorporate it into a coherent process. With SAP Master Data Governance for Finance, you can establish a centralized financial data management environment for the entire organization. Consistent data and automated reconciliation processes prevent manual errors and execute closings as efficiently as possible.

Businesswoman using digital tablet in the office

Would you like to learn more about our consulting services for master data management?

Simply complete the form and submit it. We will contact you as soon as possible.

From our blog

Current articles about master data management

SAP MDG Summit 2021 | IBsolution
Master Data Management, Master Data Governance

SAP MDG Summit 2021: the event for master data management

High-quality master data is an essential prerequisite for efficient and smooth business processes.
Read more
Data, BI and Analytics Trend Monitor 2021 | BARC | IBsolution
Business Intelligence, Master Data Management

The top 5 trends for business intelligence and data management

BARC’s “Data, BI and Analytics Trend Monitor 2021” has investigated which developments are currently shaping business intelligence, analytics and data management.
Read more
Data governance | IBsolution
Master Data Management

Data governance: basic framework for master data management

Every company depends on using data and information profitably. Efficient master data management establishes company-wide standards and creates clearly defined, automated processes to ensure correct, reliable master data.
Read more

SAP Master Data Management

Verwalten und pflegen Sie Ihre Stammdaten zentral im Unternehmen — für hohe Datenqualität und eine einheitliche Datenbasis

Herausforderungen

Unser Angebot

SAP Master Data Governance

 

Stammdaten - die Grundlage für Ihren Erfolg

Kunden- und Lieferantendaten, Material-, Artikel- und Finanzdaten – qualitativ hochwertige Stammdaten sind ein unabdingbarer Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie bieten wertvolle Einsichten und liefern die Grundlage für effiziente Geschäftsabläufe. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen die Daten jedoch aktuell und konsistent sein sowie allen Abteilungen zur Verfügung stehen.

Für das Stammdatenmanagement bietet SAP ein umfangreiches Portfolio an Lösungen, das die Bereiche Datenintegration, Datenbereinigung und Daten-Governance abdeckt. Damit sind Sie in der Lage, Ihre Datenpflegeprozesse zu standardisieren und zu automatisieren, was Fehler und doppelte Aufwände vermeidet. Außerdem stellen Sie eine dauerhaft hohe Datenqualität sicher und halten sämtliche Compliance-Vorschriften ein.

Wir verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Master Data Management und unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen mit Festpreispaketen und individuellen Lösungen.

Wir sind der Partner für Master Data Management

Mit mehr als 750 erfolgreichen Projekten bei über 400 zufriedenen Kunden ist IBsolution Ihr erfahrener Partner für ein nachhaltiges Stammdatenmanagement (Master Data Management, MDM). Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise.

In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir übergreifende Strategien, definieren und implementieren Prozesse, bieten nachgelagerten Support und schulen Ihre Mitarbeiter. Dank unserer Best-Practice-Angebote profitieren Sie von Lösungen, die innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sind.

Unsere Leistungen:
  • Strategieberatung
  • Methoden
  • Datenqualität
  • Governance

Ansprechpartner

Michael Müller_800_800_3 web

Michael Müller

michael.mueller@ibsolution.de
+49 7131 / 27 11 - 1288

 

Wählen Sie aus unseren Angeboten

Die Wege zu höherer Datenqualität und einfacher Datenpflege

Starten Sie mit einem vorkonfigurierten SAP MDG-System mit Best Practices aus mehr als 15 Jahren Beratungs-Know-how.

Statt mit einem leeren Blatt in Workshops zu starten, beginnen wir mit der Implementierung etablierten Standard-Prozesse und erweitern Ihr SAP MDG Sprint für Sprint um weitere spezifischen Anforderungen.

So führen Sie SAP MDG 3-6 Monate schneller ein, mit bis zu 30% reduzierten Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Einführungsprojekten.

weiterlesen

Architectural details of the Convention Center in Baltimore, Maryland weppy

Gesteigerte Datenqualität zum Festpreis

Mit unserem Online-Rechner führen wir für Sie eine Adressvalidierung und Dublettenbereinigung durch. So starten Sie Ihr Migrationsprojekt mit qualitativ hochwertigen und geprüften Daten.

Kostenlose Preisermittlung in nur einem Schritt

 

SAP Datenmigrationen - schnell, sicher und kalkulierbar

Profitieren Sie  von unserer jahrelangen Erfahrung im Umfeld von Datenmigrationen in SAP Landschaften die es uns erlaubt selbst umfangreiche Projekte zum Festpreis anzubieten.

Mehr zu unseren Data Migration Services

data migration services IBsolution

Stammdaten schneller und einfacher bearbeiten

Als häufigste Ursachen für schlechte Stammdaten gelten menschliche Fehler, mangelndes Verständnis, fehlende Standardisierung sowie unklare Zuständigkeiten und Prozesse. EVIMENDO.rules_control erhöht die Datenqualität durch die einfache und zentrale Pflege von Regeln, Validierungen, Ableitungen, Feldern und Building Blocks. Vermeiden Sie Fehler und erleichtern Sie die Arbeit der Anwender.

Steigern Sie Ihre Datenqualität

business checklist weppy

Stellen Sie sicher, dass Ihre SAP MDG Installation performant läuft.

Abhängig vom gewählten Paket suchen wir nach Auffälligkeiten im UI und in den Workflows. Wir betrachten und analysieren den Programmier-Code und die Architektur Ihres Systems. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation erhalten Sie Tipps zur Beseitigung der Probleme, die wir auf Wunsch auch gerne für Sie umsetzen.

ZUM PRODUKT

A medical background with a heart beat  pulse with a heart rate monitor symbol weppy

Gepflegte Stammdaten: für jede Abteilung relevant

Das Ziel ist es, einen sauberen Datenstamm aufzubauen und ihn dauerhaft sauber zu halten. In diesem Zusammenhang stellt beispielsweise die Integration von Abteilungen oder ganzen Unternehmen eine große Herausforderung dar, weil eine enorme Zahl an Änderungen und Neuanlagen ins Haus stehen.

Unternehmensweit vereinheitlichte Kontenrahmen, Profitcenter, Kostenstellen und deren Hierarchien vereinfachen und beschleunigen die Erstellung von Finanzabschlüssen. Aufwendige Arbeitsschritte zur Konsolidierung werden vermieden und reduzieren den Aufwand für die Finanzabteilung zum Quartalsende erheblich.

Valide Stammdaten für Kunden und Lieferanten reduzieren Prozessfehler auf ein Minimum. Rechnungskorrekturen gehören der Vergangenheit an, Bestellungen gehen mit den richtigen Daten an den bevorzugten Lieferanten und Zahlungen werden zum richtigen Zeitpunkt korrekt angewiesen. Das erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kunden, schafft Vertrauen in der Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten und reduziert den manuellen Aufwand für die Nachbearbeitung in Ihrem Unternehmen.

Korrekte Material- und Artikelstammdaten haben nicht nur für Produktion und Lagerlogistik essenzielle Bedeutung. Auch Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb und Qualitätsmanagement müssen sich auf Richtigkeit dieser Datensätze verlassen können. Was das Anlegen und Verändern der Stammdaten angeht, gilt es nicht nur aus Prozesssicht, sondern auch aus Compliance-Gründen sicherzustellen, dass Stammdatenänderungen lückenlos dokumentiert und nur von berechtigen Personen durchgeführt werden.

 

Die Lösung von SAP: Master Data Governance

Mit SAP Master Data Governance erstellen und pflegen Sie Stammdaten zentral im Unternehmen und stellen allen Geschäftsbereichen einheitliche, korrekte Stammdaten zur Verfügung.

Für korrekte Finanzabschlüsse, termingerechte Lieferungen, aufschlussreiche Vertriebsprognosen und zuvorkommenden Kundenservice sind zuverlässige, aktuelle Stammdaten unabdingbar. SAP Master Data Governance (MDG) ist eine integrierte Lösung für das Stammdatenmanagement. Damit konsolidieren, pflegen und verteilen Sie Stammdaten im gesamten Unternehmen. Die Vorteile: hohe Stammdatenqualität und minimaler manueller Aufwand für die Anlage und Nachbearbeitung der Stammdaten.

In großen Unternehmen mit heterogenen IT-Landschaften werden Stammdaten an vielen Stellen gepflegt. Abteilungen oder Standorte reichern die Datensätze mit zusätzlichen Attributen an. Allerdings können bei der manuellen Pflege Fehler entstehen, sodass Daten inkorrekt und lückenhaft, doppelt oder in verschiedenen Versionen vorliegen.

Damit das nicht passiert, nutzen Sie SAP Master Data Governance als zentrale Instanz, um Stammdaten zu erstellen und zu pflegen. SAP MDG konsolidiert Daten aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen, die on-premise oder aus der Cloud bereitgestellt werden. So entsteht ein „Golden Record“: Alle Datensätze liegen bereinigt in einer einheitlichen Quelle, mit sämtlichen relevanten Attributen und auf jeweils aktuellstem Stand vor. Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens erhalten eine Rundumsicht auf die Stammdatenobjekte und können aussagekräftige Analysen durchführen.

Vordefinierte Pflegeprozesse und automatisierte Regeln sorgen dafür, dass die Stammdatenqualität hoch bleibt, und vermeiden manuelle Arbeit für die Nachbearbeitung. Passen Sie die Stammdatenpflege an Ihre internen Anforderungen an, um möglichst effizient zu arbeiten. Mit SAP Master Data Governance halten Sie interne und externe Compliance-Vorschriften ein: Alle Änderungen an den Stammdaten werden lückenlos protokolliert und lassen sich auf Knopfdruck in Audit-Berichten darstellen.

Ihre Vorteile mit SAP Master Data Governance:

  • Neue Absatzchancen durch bessere Kunden- und Marketingdaten
  • Erstellen von korrekten Berichten und Finanzabschlüssen in kürzester Zeit
  • Valide Daten als Grundlage für Entscheidungen
  • Effizientes Stammdatenmanagement

Neben der Standardversion ist SAP Master Data Governance in speziellen Ausprägungen für Kunden-, Lieferanten- und Materialdaten sowie für den Finanzbereich erhältlich. SAP MDG harmoniert hervorragend mit Ihrem SAP ERP und mit SAP S/4HANA, indem es vorhandene Funktionalitäten, Datenstrukturen, Prüfungen und Validierungen nutzt. Andere Lösungen zur Datenbereinigung und –pflege, zum Beispiel SAP Data Services oder SAP Information Steward, sind ebenfalls kompatibel. So können Sie die Datenqualität weiter erhöhen und überwachen.

SAP MDG: Komponenten für Unternehmensbereiche

SAP Master Data Governance for Customer

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Kundenstammdaten und vereinfachen Sie die Datenverwaltung. Eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden erleichtert es Ihnen, die Kundenhistorie auszuwerten, neue Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie erhalten tiefere Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Kunden und können relevantere Produkte oder Services entwickeln.

Zudem stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter stets auf die neuesten Daten zugreifen. Ob Cross- oder Upselling-Kampagnen, das Erhöhen der Wiederbestellquote, die Optimierung der Liefer- oder Kundenserviceprozesse oder das Verfeinern der Preispolitik – mit hochwertigen Kundenstammdaten erreichen Sie Ihre Ziele.

SAP Master Data Governance for Supplier

Mit qualitativ hochwertigen Lieferantenstammdaten sparen Sie entlang der kompletten Beschaffungskette Zeit und Geld. SAP Master Data Governance for Supplier macht langsame und fehleranfällige manuelle Prozesse in der Stammdatenpflege überflüssig. Sie schaffen eine „single source of truth“ und können alle Änderungen an den Daten transparent nachvollziehen.

Eine saubere Datenbasis unterstützt Sie dabei, Lieferanten besser zu bewerten, Ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und durch strategischen Einkauf bessere Preise und Konditionen zu verhandeln. Sie behalten jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben und halten Compliance-Anforderungen in der Beschaffung leichter ein.

SAP Master Data Governance for Material

Fertigungs- und Logistikunternehmen stehen bei der Pflege von Materialstammdaten vor komplexen Herausforderungen. Bei Tausenden von Attributen pro Objekt muss das Stammdatenmanagement integriert und zentralisiert erfolgen, um effizient und wirtschaftlich zu sein. Gleichzeitig ist hohe Flexibilität erforderlich, damit alle Unternehmensbereiche – von der Buchhaltung bis zur Beschaffung – damit arbeiten können.

SAP Master Data Governance for Material sorgt für harmonische Stammdaten und verschafft Ihnen bessere Einblicke in Ihre Vertriebs-, Produktions- und Beschaffungsaktivitäten. Durchgehende Transparenz für alle Materialien Ihrer Produkte ist nicht nur aus Compliance-Sicht relevant, sondern wird auch von immer mehr Kunden gefordert.

SAP Master Data Governance for Finance

Finanzabschlüsse müssen allen Normen und gesetzlichen Anforderungen wie IFRS und GAAP entsprechen. Das kann gerade bei Unternehmen, in denen Abstimmungen zwischen einzelnen Gesellschaften nötig sind, eine Herausforderung darstellen. Zudem fordern Management, Investoren und Geschäftspartner regelmäßige, detaillierte Berichte.

Um die erforderliche hohe Qualität bei den Finanzstammdaten zu realisieren, müssen alle Beteiligten ihre Daten frühzeitig liefern und in einen stimmigen Prozess einbringen. Mit SAP Master Data Governance for Finance etablieren Sie eine zentrale Verwaltungsumgebung Ihrer Finanzdaten für das gesamte Unternehmen. Konsistente Daten und automatische Abstimmungsprozesse vermeiden manuelle Fehler und führen Abschlüsse so effizient wie möglich durch.

SAP MDG Komponenten für Unternehmensbereiche | IBsolution

Sie möchten mehr zu unseren Beratungsangeboten rund um das Stammdatenmanagement erfahren?

Einfach Formular ausfüllen und einsenden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Aus unserem Blog

Aktuelle Beiträge zum Stammdatenmanagement

Datenmigration | Datenanalyse | IBsolution
Stammdaten-Management

Datenmigration: So analysieren Sie die Qualität Ihrer Stammdaten

Datenmigrationsprojekte führen oft zu Zeit- und Budgetüberschreitungen. Laut unabhängiger Studien bleiben lediglich 20 % der Projekte im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen.
Weiterlesen
Tipps Datenmigration | IBsolution
Stammdaten-Management

5 Tipps für eine erfolgreiche Datenmigration: So gelingt der Umzug

Daten sind für Unternehmen im digitalen Zeitalter von unschätzbarem Wert.
Weiterlesen
SAP MDG auf SAP S/4HANA 1909 | IBsolution
SAP S/4HANA, Stammdaten-Management

SAP MDG auf SAP S/4HANA 1909: Viel Neues im Gepäck

Das SAP S/4HANA Release 1909 umfasst zahlreiche innovative Features und sinnvolle Weiterentwicklungen.
Weiterlesen